Schwäbischer Chorverband » Alle Aus- & Fortbildungsangebote

Chor- und Stimmbildungswoche

Aktuell: Seminarreihe „Vereinsmanagement in der Amateurmusik“

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen. Wir gliedern unser Seminarprogramm in sechs Themenbereiche:

Mehr Infos über unserer Ausbildungskonzept – welches Ihnen übrigens auch im Alltag und Beruf nützt – finden am Ende der jetzt folgenden Seminarübersicht.

in Ochsenhausen

Datum: 26.07.2017 - 30.07.2017
Anmeldeschluss: 30.06.2017
Ort: Ochsenhausen
Beginn - Ende: 18:00 - 13:30 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 60

Dozenten

Kurzbeschreibung

In täglich mehrstündiger Probenarbeit werden vielgestaltige Chorwerke erarbeitet und in einem Werkstattkonzert aufgeführt. Während der Arbeit wird über die Methodik reflektiert, damit die Chorleiter die jeweiligen Arbeitsschritte bewusst erfahren und in die eigene Tätigkeit einbringen können. Außerdem sollen die Teilnehmer allerlei Chorstile und chorische Ausdrucksformen kennenlernen, um sie für ihre eigene Chorarbeit nutzen zu können. Hierfür wird bewährte und neue, alltagstaugliche und anspruchsvolle Chorliteratur erarbeitet. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer täglich stimmliche Kontrolle und Einzelstimmbildung mit dem Ziel einer stimmlichen Verbesserung.

Zielgruppe

ChorleiterInnen und VizechorleiterInnen im Schwäbischen Chorverband, LehrerInnen sowie gute SängerInnen.

Seminarziel

Chorstile und chorische Ausdrucksformen kennenlernen, um sie für Ihre eigene Chorarbeit zu nutzen.

• Erarbeitung von Chorwerken aller Stilrichtungen
  • Chorische Stimmbildung
  • Vorbereitung des Konzerts
  • Einzelstimmbildung
  • Abschlusskonzert

Voraussetzungen

Sicheres Singen und gute Stimme, lückenlose Teilnahme bis Ende des Seminars am Sonntag 13:30 Uhr

Ablaufplan Ochsenhausen 2017

Lade Karte ...

Anmeldungen & Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich