Der Chorleiter als Führungskraft

Datum: 07.10.2017 - 08.10.2017
Anmeldeschluss: 09.09.2017
Ort: Schöntal

Psychologische Aspekte wie Kommunikation, Konfliktlösung, Motivation, Umgang mit Widerstand etc. sind ein wichtiger und oft herausfordernder Teil der Chorleitertätigkeit. In diesem Seminar können Sie Ihre persönlichen Führungskompetenzen weiterentwickeln und bekommen zahlreiche Impulse und Ideen für Ihre individuelle Rolle als Führungspersönlichkeit.

Chorleiter aller Erfahrungs- und Ausbildungsstufen, die ihre eigene Führungspersönlichkeit weiterentwickeln und neue Kompetenzen und Impulse für Ihre Tätigkeit gewinnen möchten

Weiterentwicklung in den Themen Führung und Persönlichkeit.

• Typengerechte Kommunikation: Wie sag ich's wem? Wie kann Kommunikation wertschätzend, zielführend und effizient ablaufen?
  • Konfliktmanagement: Wie kann ich Konflikte lösen und Widerständen begegnen?
  • Motivation: Welche Aspekte sind wichtig, um meinen Chor "mitzureißen" und gemeinsame Ziele zu erreichen?
  • Teamarbeit: Wie kann ich die Zusammenarbeit mit meinem Vorstand / Vizechorleiter etc. gestalten?
  • Persönlichkeitstypen: Wie ticken meine Sänger / mein Vorstand / mein Vizechorleiter? Wie ticke ich? Wie können wir zusammen arbeiten?
  • Führungsstile: Wie führe ich meinen Chor als Gruppe / einzelne Mitglieder / Mitarbeiter etc.?
  • Visionen und Sinnhaftigkeit? Welche Visionen und Ziele habe ich als Chorleiter?

Interesse und Offenheit

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 7. Okt 2017 10:00, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,