Recht nützlich (Modul IV)

Vereinsrecht und Veranstaltungsmanagement in der Amateurmusik

Datum: 12.05.2017 - 13.05.2017
Anmeldeschluss: 31.03.2016
Ort: Waldenburg-Hohebuch
Beginn - Ende:

Ein funktionierendes Vereinsmanagement ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Verein. Durch die Veränderungen der Gesellschaft und damit der Vereine steigen die Anforderungen an die Vereinsführung. Wer neu in die Verantwortung kommt, sieht sich häufig vielen Fragen gegenüber.Das vierte Modul umfasst das breite Feld der rechtlichen Fragen im Verein. Von der Satzungsformulierung bei der Gründung, über Haftungsfrage des Vorstandes und Urheberrecht bis hin zum Kindeswohl. Rechtliche Fragen treten bei fast allen Aktivitäten des Vereins auf. Ein weiterer Schwerpunkt sind Arbeitsverhältnisse im Verein. Als Veranstalter entstehen für Amateurmusikvereine besondere rechtliche und organisatorische Herausforderungen. Diese bilden den zweiten Teil des Seminars.Durch die vierteilige Seminarreihe “Vereinsmanagement in der Amateurmusik” werden Führungskräfte in Musikensembles und Vereinen unterstützt den Herausforderungen zu begegnen und Chancen für Ihre Ensembles zu entwickeln. Diese Seminareihe bietet der Schwäbische Chorverband im Rahmen des Kompetenznetzwerks Amateurmusik für den Landesmusikverband Baden-Württemberg an. Die vier Module werden an vier Standorten in Baden-Württemberg angeboten, jedes Seminar findet zweimal jährlich statt. Die Seminarreihe ist offen für Mitglieder aller zehn Amateurmusikverbände und darüber hinaus.

Neue und zukünftige Führungskräfte in der Amateurmusik, in Musikverein, Chor, Instrumental-/Vokalensemble. Das Seminar eignet sich auch für erfahrene Führungskräfte.

Die Teilnehmer erlangen theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen im Vereinsmanagement und den damit verbundenen Themen. Sie entwickeln ihre eigenen Kompetenzen für die Führung eines Vereins weiter.

• Vereins- und Veranstaltungsrecht
  • Arbeitsverhältnisse im Verein
  • Jugendschutz und Kindeswohlgefährdung
  • Veranstaltungsmanagement