Scala vokal

Ort: Ludwigsburg
Maximale Teilnehmerzahl:

Die Werkstatt:

Die Werkstatt, die fünf Workshops beinhaltet, findet bereits am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Jugendmusikschule Ludwigsburg statt. Bei der Themenwahl wird darauf geachtet, dass die angebotenen Fortbildungen ein breites Spektrum umfassen und so sowohl für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs, als auch für generell an Musik Interessierte attraktiv sind. In Absprache mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg wurde hier auch speziell auf die Anliegen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Angedacht sind unter anderem Workshops zu den Themen „Groove im Chor“, „Sound und Stimme im Pop“, „Website, Blogs & Social Media“, „Warm up and SING!“ und „Beatboxing“. Die Werkstatt findet weitestgehend unabhängig vom Wettbewerb statt und bietet so ein generelles Weiterbildungsangebot für Musikbegeisterte in Ludwigsburg und Umgebung, aber auch für die teilnehmenden A-cappella-Bands.

Der Wettbewerb:

Der Wettbewerb ist das Kernstück von Scala Vokal, den das weitere Konzept umschließt. Wie das Gesamtprogramm findet auch dieser 2017 zum dritten Mal statt. 2015 und 2016 können als großer Erfolg verbucht werden, beide Veranstaltungen wurden von Vokalensembles sehr gut angenommen. Auch im zweiten Wettbewerb 2016 konnte sich die sehr gute Qualität der Ensembles weiter fortschreiben. Die Gewinner der letzten Jahre wie zum Beispiel Delta Q aus Berlin, Les Brünettes und baff! sind hochkarätige Vertreter der jungen A-cappella-Szene. Der Nachwuchsgedanke soll hierbei aber immer hoch gehalten werden. Dementsprechend liegt der Fokus des Wettbewerbs auf jungen Ensembles. Der Wettbewerb bietet jungen, nicht professionellen Gruppen die Möglichkeit in einem renomierten Haus vor Publikum aufzutreten und sich von einer Jury bewerten zu lassen. So kann ein Ensemble nicht nur als Preisträger auf sich aufmerksam machen und zudem neue Auftrittsmöglichkeiten erhalten. Das Publikum wird durch die Auslobung eines Publikumspreises in den Wettbewerb eingebunden. Durch die Anwesenheit von Vertretern von Künstleragenturen beim Wettbewerbskonzert eröffnet den Ensembles neue Möglichkeiten. Ein qualitativ hochwertiger Live-Mitschnitt der Veranstaltung, den die Ensembles im Anschluss zur Verfügung gestellt bekommen, kann zur kritischen Aufbereitung und Nachbereitung von den Ensembles genutzt werden und bietet einen Mehrwert.

Karten zum Wettbewerbskonzert erhalten Sie unter: https://www.easyticket.de/veranstaltung/scala-vokal/68436/
oder an der Abendkasse.

„Fade out“ – der Ausklang:

Nach dem Wettbewerb besteht für Teilnehmer, Ehrenamtliche, Besucher und Juroren beim gemeinsamen Ausklang die Möglichkeit sich zu vernetzen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht oder Tipp zur Weiterentwicklung des eigenen Ensembles gegeben. So entsteht ein weiterer Mehrwert für die jungen Ensembles.

Neben diesen drei Bereichen des eigentlichen Scala-Vokal-Tages ist für 2017 ein Pilotprojekt in Planung:
Angedacht ist ein Workshoptag mit Schülerinnen und Schülern der Ludwigsburger Innenstadtschulen unter der Leitung des 2016er Gewinnerensembles baff!. Hier soll ein Ensemblecoaching stattfinden, dessen Ergebnis sowohl im Rahmen des Wettbewerbskonzertes, als auch im Rahmen von „Ludwigsburg singt!“ aufgeführt werden soll.

Autor: Jörg Petermann am 1. Apr 2017 17:00, Rubrik: Events, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,