singen, klingen, bewegen

Datum: 14.10.2017
Anmeldeschluss: 30.09.2017
Ort: Untergruppenbach

In dieser Fortbildung geht es darum mit der Stimme zu spielen, zu erfinden oder sich einfach inspirieren zu lassen, wie Singen mit Kindern kreativ und ungezwungen gestaltet werden kann. Durch fantasievolle Stimmspiele, Geschichten und Lieder wird erlebt, wie Alltagssituationen bereichert werden können. Stimmspiele und Rituallieder für den Tagesablauf begleiten die alltäglichen Handlungen.

Pädagogen, die mit Kindern im Bereich Kindergarten, Krippe und Hort arbeiten (Kinderpfleger, Sozialpädagogen, Erzieher, Pädagogen, Diplommusiker, Lehrkräfte elementare Früherziehung/Rhythmik etc.), Eltern und Interessierte, die mit Kindern den Alltag erleben und gestalten. Am Singen und Körperarbeit mit Kindern Interessierte.

Den Atem und die eigene Stimme entdecken, dazu Bilder und Geschichten erfinden und ganzheitlich erleben, der Kreativität und dem eigenen Klang Raum geben. Praktische Hintergründe zum Einsatz und zur Pflege der kindlichen Stimme ergänzen die Fortbildung. Erkenntnisse zum Singen in geeigneter Stimmlage werden betrachtet und die Beziehung von Körper, Atem und Stimme theoretisch und praktisch beleuchtet.

• Stimmspiele
  • Alltagslieder
  • Stimmspielgeschichten
  • Singmethodik