Schwäbischer Chorverband » Grundsätzliches zur Vereinsführung » Zuschüsse

Zuschüsse

Achtung: Ab 2015 gibt es keine Landeszuschüsse mehr für:

• Konzerte mit überörtlichem Charakter (die Förderung erfolgt über Haushaltsmittel des SCV),
  • die Anschaffung von wertvollem Notenmaterial,
  • die Anschaffung und Reparatur von Flügeln und Klavieren bzw. E-Pianos.

Wer bekommt für was Zuschüsse?

Singen im Chor ist nicht nur Hobby, sondern zugleich Kulturpflege. Welche Projekte aus öffentlichen Fördermitteln oder Mitteln des Schwäbischen Chorverbands gefördert werden können, dazu gleich mehr.

Grundsätzlich gilt: Zuschussanträge müssen gestellt und bewilligt werden bevor die Maßnahme beginnt! Denn, wer anfängt, ohne eine Bewilligung zu haben, beweist, dass er keinen Zuschuss braucht.

Zuschüsse für Vereine

Landeszuschuss für die Beschäftigung von Chorleiterinnen und Chorleitern

Hier kommt gleich eine Ausnahme! Diesen Zuschuss erhält jeder Mitgliedsverein ohne Antragstellung automatisch jedes Jahr über seinen Regionalchorverband. Momentan wird vom SCV auf Beschluss des Chorverbandtags an Vereine mit Kinder- und Jugendchören der Höchstbetrag von € 360,00 pro Jahr ausbezahlt, an Vereine ohne Kinder- und Jugendchorarbeit € 250,00.

Zuschüsse für Vereine und Regionalchorverbände

Zuschuss des SCV für besondere Projekte

Ihr Verein/Ihr Regionalchorverband plant ein besonderes Projekt (Konzert, Aktionstag etc.)? Hier finden Sie die vorläufigen Richtlinien für die Bezuschussung besonderer Projekte:
Richtlinien für Projektbezuschussung und Jubiläumsgaben
Dann reichen Sie doch bis 31. März des Jahres einen Antrag auf Projektförderung bei der Geschäftsstelle des SCV ein.
Wichtig ist, bei der Antragstellung ein genaues Programm bzw. einen Projektverlauf beizulegen. Wichtig: Verwenden Sie bitte bei der Werbung für Ihr gefördertes Projekt das Folgendes Logo auf sämtlichen Print- und Onlineveröffentlichungen:

SCV-Logo mit freundlicher Unterstützung

SCV_Logo Unterstützung 4c mit UZ

Die Formulare für den Antrag und den Verwendungsnachweis finden Sie unter
SCV Projektantrag
Neue Richtlinien für Projektbezuschussung
Verwendungsnachweis Projekte

Zuschuss für die Gründung eines Kinder- oder Jugendchores

Für Kinder- und Jugendchöre gibt es die Möglichkeit ab einem halben Jahr nach Gründung einen Antrag auf Gründungszuschuss zu stellen. Das passende Formular finden Sie hier:

Gruendungsbeitragsformular

Landeszuschuss für überfachliche Jugendarbeit

Informationen und Antragsformulare finden Sie unter:

Die Zuschussmittel kommen aus dem Landesjugendplan. Der Antrag muss bis 1. März eines Jahres beim SCV eingegangen sein.

Bundeszuschuss für Internationale Konzertreisen mit Begegnungscharakter für Kinder- und Jugendchöre

Informationen und Antragsformulare finden Sie unter:

Zuschüsse für Regionalchorverbände

Landeszuschüsse für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Die Richtlinien und das Anmeldeformular finden Sie unter:

Zuschussrichtlinien Gaue und Chorverbaende

Anmeldung für RCV Fortbildungsmaßnahmen

Verwendungsnachweis RCV

Bitte verwenden Sie bei dieser Art der Förderung folgendes Logo des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg auf sämtlichen Print- und Onlineveröffentlichungen:

Minsiterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Zuschüsse für Einzelpersonen für Qualifizierungsmaßnahmen

In Ausnahmefällen oder wenn eine Absprache mit einem Bildungspartner des SCV besteht (siehe Seminarausschreibungen), gewährt der SCV Einzelpersonen einen Zuschuss für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Bitte richten Sie einen formlosen Antrag an die SCV-Geschäftsstelle mit Beschreibung der Maßnahme, den Kosten und einer Aufstellung zu Finanzierung (welche Kosten übernimmt der Verein, welche sind privat zu tragen, befindet sich der Seminarteilnehmer noch in Ausbildung usw.).

Wer gibt noch Zuschüsse?

Auch bei anderen Organisationen und Institutionen kann ein Verein oder Regionalchorverband Zuschussanträge stellen.

• Deutsch-französisches Jugendwerk: www.dfjw.org
  • Deutsch-polnisches Jugendwerk: www.dpjw.org
  • Ihre Stadt/Ihre Gemeinde, z.B. im Rahmen einer Partnerschaft
  • Ihr Landkreis

Gerne berät Sie die Geschäftsstelle über Zuschüsse und Fördermaßnahmen!

Hilfreich für die Vereinsführung sind u.a. auch:

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich