Schwäbischer Chorverband » Maßnahmen zur Zukunftssicherung » Mentoren für das Singen mit Kindern

Mentoren für das Singen mit Kindern

Gut ausgebildet für das Singen und Musizieren mit Kindern

Die Ausbildung der Mentoren für das Singen mit Kindern ist eine Fortbildung für Schülerinnen und Schüler an Fachschulen der Sozialpädagogik sowie für Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten, Erzieherinnen und Erzieher. Seit dem Jahr 2000 werden landesweit jährlich Musikmentorinnen und Musikmentoren für die rhythmisch-musikalische Arbeit fortgebildet, wobei der Schwerpunkt auf dem Singen und Musizieren mit Kindern im Vorschulalter liegt. Musikalisch besonders begabte und geeignete Schülerinnen und Schüler, die an Fachschulen für Sozialpädagogik in Baden-Württemberg ihre Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern absolvieren, können sich für diese Fortbildung bewerben. Zudem steht die Fortbildung für bereits im Beruf stehende Erzieherinnen und Erzieher offen.

Mehr zur Ausbildung

In diesen Kursen vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was  sie im Handlungsfeld Bildung und Entwicklung fördern, BEFII, im Bereich Musik/Rhythmik lernen und sie können in einer motivierten, leistungsstarken Gruppe ihre eigenen Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Dadurch sollen Impulse für das Engagement in der musikalischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich – in Kindertageseinrichtungen, in Kirchengemeinden, in Vereinen, im Freizeitbereich -gesetzt werden. Die Ausbildung zu Singmentoren wird daher auch in Partnerschaft mit außerschulischen Musikinstitutionen durchgeführt. Kooperationspartner sind die Stiftung ”Singen mit Kindern”, der Schwäbische Chorverband, der Badische Chorverband, der Deutsche Harmonika-Verband, der Blasmusikverband BadenWürttemberg, der Bund Deutscher Blasmusikverbände, der Rhythmikverband BadenWürttemberg e. V., Ev. Kirchenmusik in Württemberg und PUERI CANTORES.

Die Finanzierung dieser Maßnahme – Kursgebühren für Referenten, Unterrichtsmaterial, Übernachtungskosten – wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und den Kooperationspartnern übernommen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Gebühr erhoben. Die Kurse finden in Löwenstein/Öhringen, der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, der Landesakademie Ochsenhausen, der BDB-Musikakademie Staufen und in Karlsruhe statt. Die Schulleitungen und Lehrkräfte, die im Lernfeld BEFII Musik und Rhythmik unterrichten, werden gebeten, geeignete Schülerinnen und Schüler in Fachschulen für Sozialpädagogik über diese Möglichkeit zu unterrichten und sie zu einer Anmeldung zu ermutigen.

Hilfreich für die Zukunftssicherung sind u.a. auch:

©2017 Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart (4ter Stock) Fritz-Walter-Weg 19 70372 StuttgartTelefon: 0711 46 36 81 oder 0711 2201682 - Telefax: 0711 48 74 73 - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich