Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Stellenausschreibung Künstlerischer Leiter der Chorakademie (m/w/d) (50%)

Stellenausschreibung Künstlerischer Leiter der Chorakademie (m/w/d) (50%)

Der Schwäbische Chorverband e.V. (SCV) plant – gemeinsam mit dem Badischen Chorverband (BCV) und dem Baden-Württembergischen Sängerbund (BWSB) – die Entwicklung der Chorakademie Baden-Württemberg in einem Pilotprojekt bis zum 31.12.2022. Die Chorakademie Baden-Württemberg ist Dachmarke und Qualitätsanker für Weiterbildung in der Amateurchorszene in Baden-Württemberg. Hierfür sucht der Schwäbische Chorverband e.V. für seinen Standort im Musikzentrum Plochingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

künstlerischen Leiter der Chorakademie (m/w/d) (50%)

Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 31.12.2022. Das Leitungsteam besteht aus einem künstlerischen Leiter beim Schwäbischen Chorverband e.V. und einem organisatorischen Leiter mit Sitz beim Badischen Chorverband.

Aufgaben der Akademieleitung:

• Konzeptionell-inhaltliche und strategische Entwicklung der Chorakademie Baden-Württemberg
  • Entwicklung innovativer Weiterbildungsformaten für die Zielgruppen in der Amateurmusik
  • Fachliche Beratung und Qualitätsmanagement
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, Seminaren/Workshops, Kooperationen, Konzerten, Symposien
  • Gewährleistung der Dienst- und Servicequalität der Chorakademie
  • Vertretung der Chorakademie nach innen und außen
  • Zusammenarbeit mit dem Aufsichtslenkungskreis der Chorverbände

Unsere Anforderungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Musik (Diplom, Master, Schulmusik)

möglichst mit Schwerpunkt Chorleitung

• Erfahrungen
    • in Chorvereins- und Chorverbandsstrukturen
    • im Veranstaltungs- und Projektmanagement
    • im Bildungswesen
    • in effizienter Ablauforganisation
  • sozial-kommunikative Kompetenz, Überzeugungsvermögen, Verhandlungsgeschick,
  • eine hohe Flexibilität, Bereitschaft zur Tätigkeit an Wochenenden und in den Abendstunden und Dienstreisen
  • sicheren Umgang mit allen Office-Anwendungsprogrammen

Unsere Leistungen:

• Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L bei entsprechender Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 mit den beim Schwäbischen Chorverband e.V. üblichen Sozialleistungen.
  • Sie sind verantwortlich für ein Pilotprojekt und haben damit große Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Die Chorakademie ist in das neu entstandene Musikzentrum Baden-Württemberg integriert, in dem sich auch die Bläserakademie des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg befindet. Es ist auch Anlaufstelle für weitere Chorverbände sowie externe Organisationen. Das Musikzentrum bietet moderne Büroräume, erstklassige Tagungs-, Konferenz- und Sitzungsräume, musikgeeignete Probenräume sowie zweckmäßig eingerichtete Zimmer für Übernachtungen mit einem ganzjährigen Gastronomie- und Servicebetrieb.
  • Ihnen steht ein engagiertes Team zur Seite

Dienstsitz ist noch bis 15.07.2021 Stuttgart.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Monika Brocks, Geschäftsführerin des Schwäbischen Chorverbandes, Tel. 0711463681, E-Mail: brocks@s-chorverband.de. Bitte reichen Sie dort auch Ihre Bewerbungsunterlagen mit den üblichen Unterlagen bis zum 5. April 2021 per E-Mail in einer pdf ein.

Autor: Johannes Pfeffer am 22. Mrz 2021 11:17, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben,