Schwäbischer Chorverband » Allgemein » Stellenanzeige Fördermittel-Coach:in / Kulturmanager:in (m/w/d)

Stellenanzeige Fördermittel-Coach:in / Kulturmanager:in (m/w/d)

für Baden-Württemberg

Die Deutsche Chorjugend (DCJ) macht junge Stimmen stark! Organisiert in Landesverbänden sind wir mit rund 100.000 Kindern und Jugendlichen in etwa 3.500 Chören und Ensembles die größte Interessensvertretung junger Sänger:innen in Deutschland. Wir fördern musisch-kulturelle Bildung, Partizipation von Jugendlichen, ehrenamtliches Engagement und internationalen Austausch.

Als Umsetzungpartnerin des Förderprogramms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung suchen wir für unsere Mitgliedsverbände Kulturmanager:innen als Fördermittel-Coaches für Kinder- und Jugendchöre und Chorjugenden (m/w/d):

• ab sofort, zunächst befristet bis 31.08.2022
  • in Teilzeit (20 Std. / Woche)
  • in Plochingen
  • Remote-Arbeitsplatz mit Präsenzterminen und Dienstreisen

Mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Dabei geht es um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Junge Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsbildung unterstützt und gestärkt. Als Umsetzungspartnerin empowert die Deutsche Chorjugend ihre Mitgliedschöre dabei Fördermittel für die Umsetzung von Kinder- und Jugendchorprojekte zu beantragen.

Aufgaben?

• Empowerment: Junge ehrenamtlich Aktive in den Chören empowern, (wieder) Chorprojekte von, mit und für junge Menschen umzusetzen
  • Vermittlungsarbeit: Erstellung von altersgerechten Formaten zur Vermittlung von Fördermittelmanagement in Zusammenarbeit mit Fördermittel-Coaches aus anderen Bundesländern und der Projektleitung in Berlin
  • Fördermittelmanagement: kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtlichen vor Ort bei der Antragstellung, Durchführung, Abrechnung und Nachweisführung der Fördermittel, formell und inhaltlich