Schwäbischer Chorverband » Bildungsangebote

AUSGEBUCHT! Stimmgesund bis ins hohe Alter

Kompetenz bringt Chöre und Vereine voran

Egal ob es um Musikalisches oder Organisatorisches geht – mehr Kompetenz ist unverzichtbar und bringt Chöre voran. Unser Veranstaltungsangebot richtet sich an drei Zielgruppen: Vereinsverantwortliche, an Singen und Stimmen Interessierte sowie an ChorleiterInnen.

Wie Sie die Stimme jung erhalten

Datum: 29.02.2020
Anmeldeschluss: 08.02.2020
Ort: Stuttgart

[JP1]a:1:{i:0;s:4:"5322";}[JP1][JP2]a:1:{i:0;s:4:"5322";}[JP2]

Inhalt des Seminars ist die Gesunderhaltung der Stimme bis ins hohe Alter. Neben körperlichen Veränderungen ist nicht zuletzt häufig der dauerhaft fehlerhafte (dysfunktionale) Stimmgebrauch die Hauptursache sogenannter „Altersstimmen“, weshalb das Seminar nicht nur für Senior/innen geeignet ist, sondern auch als Vorbeugung gedacht ist. Denn viele Stimmprobleme entwickeln sich im Laufe des Lebens schleichend und werden erst mit zunehmendem Alter fälschlicherweise als unabwendbares Schicksal des allmählichen Stimmverfalls angesehen. Außerdem werden zahlreiche Mythen um die Stimme theoretisch und praktisch hinterfragt. Was ist z.B. dran an Atemstütze, Vordersitz und Co? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Artikulation und Stimme? Wie entstehen eigentlich die Tonhöhen und warum können sich Fehler in der Intonation einschleichen? Welche Stimmtechniken nützten, welche schaden in Wirklichkeit? Inwieweit spielen auch psychische und soziale Faktoren eine Rolle? Das Seminar stellt Ihnen in Grundzügen funktionale Stimmtechniken der Stimmig-sein-Methode vor. Sie werden Übungen an die Hand bekommen, mit welchen Sie den tatsächlichen körperlichen Probleme im Alter wie der geringer werdenden Muskelkraft auch im Bereich der Stimmmuskulatur entgegen wirken können und wie Sie die Flexibilität der Stimme auch in der Höhe stärken können.

Sänger, die sich für die Gesunderhaltung ihrer Stimme bis ins hohe Alter interessieren.

Ziel dieses Seminars ist es, dass die SeminarteilnehmerInnen funktionale Stimmtechniken erlernen, welche es ihnen ermöglichen, ihre Stimme bis ins hohe Alter weitestgehendst gesund zu erhalten und weiterhin zum Beispiel im Chor mitsingen zu können.

• Kehlkopfanatomie und -physiologie
  • Übungen zum Stimmlippenschluss
  • Übungen zur Atmung
  • Übungen zur funktionalen Höhe
  • Abbau von Kompensationen
  • Übungen zur Hörwahrnehmung
  • Selbstorganisation der Stimme

Offenheit für neue Stimmerfahrungen. Offenheit gegenüber dem Vibrato.

Alltagstaugliche Kompetenzen

Teilnehmer entscheiden sich überwiegend für eine Aus- und Fortbildung beim Schwäbischen Chorverband, um ihre Chöre voranzubringen. Doch Qualifikation ist alltagstauglich! Der Umgang mit Menschen, effiziente Organisation, bewusster Einsatz der Stimme, sicheres Auftreten, sind nur einige der Fähigkeiten, die Sie auch im beruflichen und privaten Alltag weiterbringen. Verstärkt wird die Attraktivität der Seminare und Workshops durch die Zuschüsse, die es möglich machen, gute Dozenten für die Veranstaltungen zu gewinnen.

Fortbildungen machen Spaß und sind Orte des Austauschs

Es inspiriert, mit Gleichgesinnten interessante Stunden und Tage zu verbringen. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen hinaus bereichert. Gute Seminare machen einfach Spaß. So können die Aus- und Fortbildungsangebote des Schwäbischen Chorverbandes zu einer schönen und erfüllenden Auszeit werden.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Ihre persönliche SCV-Ansprechpartnerin

Johanna Luther-Mikanski

E-Mail: Nachricht schreiben...