Abgestaubt: Frischer Wind im Verein

Datum: 26.07.2017
Anmeldeschluss: 26.06.2017
Ort: Plochingen

Die Satzung und die weiteren Ordnungen eines Vereins regeln den Vereinsalltag. Dieser ist Veränderungen ausgesetzt, die in diesen Ordnungen Niederschlag finden, zumindest aber berücksichtigt werden müssen (neuer Jugendchor, Projektchöre, Beitragsstaffelung u.a.m.). Oft bleiben altehrwürdige Ordnungen unangetastet, die ihren Sinn verloren haben oder dringend der Renovierung bedürfen. Vor allem aber kann und muß vieles schlanker, unbürokratischer werden, um den neuen Anforderungen gerade auch der jungen Chormitglieder und Ensembles entsprechen zu können, dem Rückgrat der Zukunft unserer Vereine.

Angesprochen sind Vereinsvorsitzende und Vorstandsmitglieder, die über den Tellerrand des Alltags ihres Vereins blicken und Zukunftsperspektiven entwickeln wollen.

Die Vorbereitung von Satzungsdiskussionen und -beschlüssen, methodische Analyse der vorhandenen Ordnungen, Vermeidung von Fehlern bei der Überarbeitung. Wichtig ist auch die Vorbereitung der Darstellung von geplanten Neuerungen in der Mitgliederversammlung und im Vorstand.

• Mustersatzung und Musterordnung
  • Analyse der eigenen, mitgebrachten Ordnungen
  • Mindestanforderungen Registergericht
  • Steuerliche Anforderungen und Gemeinnützigkeit
  • Notwendiges und Entbehrliches
  • Typische Fehler und ihre Vermeidung
  • Neue Regelungen und praktische Anregungen

Eigene Ordnungen (Satzung, Geschäftsordnungen etc.) mitbringen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 26. Jul 2017 09:30, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,