Auf die Plätze – fertig – los!

Kreatives Einsingen und Stimmbildung im Kinderchor

Datum: 18.03.2017 - 19.03.2017
Anmeldeschluss: 30.01.2017
Ort: Calw-Hirsau

Ein guter Start in die Chorprobe ist oft die halbe Miete. Trotzdem scheuen sich viele ChorleiterInnen vor einem ausgeprägten Einsingen. Gerade mit Kindern und Jugendlichen hat man mit einem kreativen Warm Up die Chance, gleich zu Beginn eine gute, produktive Probenatmosphäre herzustellen. Mit ausgewählten Übungen, Spielen und stimmbildnerisch wertvollen Liedern konzipieren wir ein eigenes Einsingen und testen das Ganze dann in einer richtigen Kinderchorprobe.

Leitungspersonen von Kinder- und Jugenchöre, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende in Kindergärten und Kitas und alle Interessierte

Ziel ist es, bei allen Teilnehmenden die Lust zu wecken, das Einsingen und stimmbildnerische Elemente kreativ in die eigene Probenarbeit einbauen zu wollen und dafür eine Materialsammlung anzulegen.

• Einsingen und Stimmbildung: warum eigentlich?
  • Aufbau eines Einsingens
  • Warm up mit vollem Körpereinsatz
  • Geschickt verpackt ist halb verkauft: kreative Umsetzung von Stimmbildungsübungen
  • Einsinge-Geschichten