ABGESAGT! Aufbauseminar Vereinsrecht

Datum: 17.10.2020
Anmeldeschluss: 20.09.2020
Ort: Weil der Stadt

Sie haben das/ein Basisseminar bereits besucht oder auf andere Weise erste Erfahrungen und Kenntnisse der Grundlagen des Vereinsrechts erworben? Dann können Sie Neues und Ergänzendes in wesentlichen Teilen der Vereinsarbeit erfahren, zum Beispiel zu den Themen Vorstand in Satzung und Praxis, Vorstandshaftung, Versicherung der Vorstände und Vereinsmitglieder, Satzungsfragen und Neuerungen, Durchführung der Mitgliederversammlung, Umgang mit Vereinsregister und Finanzbehörden, Veranstaltungsverträge des Vereins, Sozialversicherung, Kinderschutzrecht, Urheberrecht: Gesamtvertrag mit der GEMA, kopieren von Noten, Bearbeitungen etc., aktuelle Fragen des Datenschutzes.

Vorstandsmitglieder und Chorleiter

Aufbauend auf das Basisseminar in der ersten Jahreshälfte 2020 vertieft das Aufbauseminar die erarbeiteten vereinsrechtlichen Fragen und ergänzt den für die Vorstände wichtigen Themenbereich der Vorstandsarbeit. Neben der Informationsvermittlung soll das Aufbauseminar vor allem die Erlangung von Sicherheit im Erkennen und im Umgang mit vereinsrechtlichen Vorschriften ermöglichen, den Umgang mit praktischen Fragen und auftauchenden Problemen im Bereich der Mitgliederversammlung erleichtern und Formulierungs- sowie Formularhilfe leisten. Es wird ein Seminarbegleiter mit Formulierungsvorschlägen und Mustertexten ausgegeben. Der Vortrag wird als PowerPoint-Präsentation angeboten; die PowerPoint-Präsentation kann von den Seminarteilnehmern als Email-Anhang nach dem Seminar bezogen werden.

• Vorstand in Satzung und Praxis, Vorstandshaftung
  • Satzungsfragen, neue Entwicklungen
  • Praxis der Mitgliederversammlung
  • Umgang mit Vereinsregister und Finanzbehörden
  • Der Verein als Veranstalter
  • Künstlersozialversicherung, Kinderschutzgesetz
  • Urheberrecht: GEMA-Gesamtvertrag, kopieren von Noten etc., praktische Fragen des Datenschutzes (DS-GVO)

Die Teilnahme am Basisseminar ist sinnvoll, aber nicht erforderlich. Das Aufbauseminar kann auch ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 17. Okt 2020 09:00, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,