Ausdruckskraft!

Datum: 08.07.2017
Anmeldeschluss: 08.06.2017
Ort: Stuttgart

Als Chorleiter/in sowie als Chorsänger/in ist man nicht nur mit seiner Singstimme sondern auch in vielen Situationen mit seiner Sprechstimme gefordert – sei es bei Moderationen oder kurzen Ansprachen, bei gesprochenen chorischen Passagen, beim „Geplauder“ in den Pausen … Dieses Seminar möchte Sie darin unterstützen, das Potential Ihrer Sprechstimme zu erweitern, sodass Sie diese mit Freude, Leichtigkeit und Überzeugung in verschiedenen Umgebungen (Proberaum, Kirche, Open Air) einsetzen können. Außerdem zielt es darauf ab, die Sprechstimme im Wechsel mit der Singstimme so einzusetzen, dass die Gefahr von stimmlichen Problemen (Heiserkeit, Zittern aufgrund von Aufregung, kloßige Gefühle im Hals etc.) vermindert wird. Da die Arbeit an der Stimme immer eine Arbeit mit dem ganzen Körper ist, wird sie automatisch Ihre Präsenz in sämtlichen (Bühnen-) Situationen (sei es als Solist/in,als Chor-sänger/in oder Chorleiter/in) erhöhen und Ihrem Auftritt eine größere Ausdruckskraft verleihen.

ChorleiterInnen, SängerInnen, Solisten, Sprechberufe (LehrerInnen, ErzieherInnen), Menschen, die vor anderen sprechen (Vorstände)

Erweiterung des Potentials der Sprechstimme.

• Unterschiede zwischen Sprech- und Singstimme
  • Wahrnehmung und bewusster Einsatz von Atmung und Körperhaltung
  • Artikulationsübungen zur Verbesserung der Deutlichkeit
  • Entwickeln eines persönlichen, authentischen Sprechausdrucks