Barbershop Basics

Was macht Barbershop-Chorgesang aus?

Datum: 21.09.2019
Anmeldeschluss: 07.09.2019
Ort: Stuttgart

Was zeichnet Barbershop-Gesang musikalisch aus? Was muss man als Chorleiter wissen, um im Chor erfolgreich Barbershop zu singen? Wie findet man Barbershop-Literatur? Wer singt heute überhaupt Barbershop? Diese Fragen und noch einige mehr zum Thema Barbershop im Chor werden wir in diesem Seminar beantworten. U.U. können wir mit einem Studiochor auch praktisch arbeiten.

ChorleiterInnen, Chorleiter-Assistenten, MusiklehrerInnen, oder anderweitig Interessierte

Am Ende dieses Seminars sollten Chorleiter das nötige theoretische und praktische Wissen erlangt haben, ihren eigenen Chor erfolgreich Barbershop singen lassen zu können und einen guten Überblick über die deutsche und weltweite Barbershop-Welt bekommen haben.

• Was ist Barbershop? Einführung
  • Geschichte des Barbershop-Gesangs
  • Musikalische Analyse des Stils
  • Wie funktioniert ein Barbershop-Chor?
  • Barbershop-Kultur weltweit und in Deutschland
  • U.U. Ausprobieren mit dem Studiochor

Gute musikalische Vorkenntnisse sind erforderlich.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 21. Sep 2019 09:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,