Basisseminar Vereinsmanagement

Dozenten:
    Christian Heieck, Achim W. Schwörer

Zielgruppe:
    Teilnehmer des Grundkurses und Personen mit Grunderfahrung im Vereinsmanagement, neue Kassenwarte/Kassiere.

Ziel:
    Vermittlung von Grundkompetenzen im Vereinsmanagement

Inhalte:
    Von Vereinsvorständen wird oftmals erwartet, dass sie sich in allen Bereichen des Vereins-managements auskennen. Im zweistufigen Basisseminar Vereinsmanagement soll neuen Vereinsfunktionären wie Vorständen, Abteilungsleitern, Jugendleitern, die Angst vor diesen Aufgaben genommen werden.

Im Mittelpunkt des Seminares stehen rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte der Chorarbeit. Neben der Vermittlung von Grundkompetenzen in vielen Bereichen des modernen Vereinsmanagements dient das Seminar auch dem Kontaktaufbau zu anderen Vereinen und den Fachleuten im Schwäbischen Chorverband.
    Schwerpunkt des Aufbaukurses sind rechtliche und steuerliche Aspekte des Vereines, daher empfiehlt sich das Seminar insbesondere auch für neue Kassenwarte/Kassiere.

Themen:
    I. Der Schwäbische Chorverband als Servicepartner für Vereine
    1.    Vorteile der Mitgliedschaft

II. Vereinsbesteuerung
    1.    Vier Grundbereiche des Vereinshaushaltes: Ideeller Teil, Vermögensverwaltung, wirtschaftlicher Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
    2.    Fallstricke im Vereinsleben, Gründe zum aberkennen des „e.V.“
    3.    Welche Steuern sind für die Steuererklärung eines Vereines von Bedeutung?
    4.    Aktuelle Grenzen und Freibeträge im Steuerrecht; fristgerechte Verwendung des Vereinsvermögens

II. Vereinsrecht 2
    1.    Vertiefung Haftungsfragen im Chor. Wer haftet für welche Fehler und wie kann man sich dagegen absichern?
    2.    Übungsleiter und Ehrenamtspauschale, Tätigkeitsvergütungen Vorstand, steuerliche Pflichten bei Spenden. Geschenke an Mitglieder

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 14. Jul 2015 09:45, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben, Trackback-URL