Chancen für den älter werdenden Chor

Chorleiterfortbildung

Datum: 26.09.2020
Anmeldeschluss: 04.09.2020
Ort: Rutesheim

Viele Chöre resignieren oder geben ganz auf mit der Begründung "wir sind zu alt" oder "wir sind zu wenig". Ausgehend von der Tatsache, dass Singen von entscheidender Bedeutung ist für Leib und Seele, will das Seminar Mut machen zum Weitersingen.- Wie gehen wir mit der älter werdenden Stimme um? Wie verändert sich die Probendidaktik? Welche Literatur wird noch bewältigt? Was ist zu tun, wenn ganze Stimmen (meistens Männerstimmen) wegfallen? Solche Fragen wollen wir beantworten und an praktischen Übungen erproben. Wir wollen untersuchen, ob und wie einfache Chorsätze für kleinere Besetzungen (2- bzw. 3-stimmig) hergestellt werden können. Welche Verlage bieten solche Sätze an? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, als kleiner Chor, oder auch als Chor z.B. mit fehlendem Tenor, gesanglich zu überleben?

ChorleiterIinnen und interessierte SängerInnen von Gesangvereinen. Ehrenamtliche Singeleiter und Helfer in Seniorenheimen. und Absolventen des C2- oder C3-Kurses.

Hilfestellungen bei Problemen älter werdender Chöre

• Probendidaktik - Umgang mit alternder Stimme
  • Literaturauswah
  • Allgemeine Anregungen zum Singstundenverlauf