Chorleiter-Ausbildung C1, wird neu terminiert

Datum: 09.05.2020 - 18.07.2020
Anmeldeschluss: 09.04.2020
Ort: Rutesheim

Der Kurs setzt den C1-Grundkurs fort und führt interessierte Teilnehmer bis zur C1-Prüfung. Die neuen Termine werden noch bekanntgegeben. Die Prüfung (Theorieklausur, Praktisches Dirigat) findet anschließend statt. Alle angemeldeten Teilnehmer werden durch Frau Puritscher informiert und in die Terminsuche, sobald möglich, integriert.

Eingeladen sind alle Teilnehmer des vorbereitenden Grundkurses (siehe parallele Ausschreibung) sowie diejenigen, die bereits erste Grundlagen im Dirigieren mitbringen.

Im Seminar werden wir uns anhand von verschiedener Chorliteratur mit dem Dirigieren beschäftigen. Dabei stehen neben den gängigsten Taktarten auch Einsingen und Musiktheorie auf dem Programm. Am Ende werden die Teilnehmer in der Lage sein, Chorleitervertretungen in ihren Chören zu übernehmen. Das Seminar schließt mit der C1-Prüfung zum Vizechorleiter ab, die gleichzeitig auch die Voraussetzung für die weitere Teilnahme am stufenförmigen System der Chorleiterausbildung ist.

• Dirigierpraxis
  • Grundlagen der Musiktheorie
  • Gehörbildung
  • Einsingen
  • Umgang mit der Stimmgabel und alternative Methoden zur Tonanagabe

- Teilnahme am Grundkurs oder bereits vorhandene Grundlagenkenntnisse. - Lust, sich am Dirigentenpult auszuprobieren

Anmeldung:
Direkt bei Herrn Jonas Kronmüller, E-Mail: jonas.kronmueller@gmx.de

Kosten:
40,00 € für Mitglieder im SCV sowie für Schüler/Studenten,  60,00 € Nichtmitglieder.

Die Kurse finden optimaler Weise mit 8 – 12 Teilnehmern statt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 9. Mai 2020 10:00, Rubrik: Ausbildungen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,