Das Konzert

Datum: 26.03.2022
Anmeldeschluss: 26.02.2022
Ort: Plochingen

Woraus besteht ein gutes Chorkonzert? Natürlich aus vielen Komponenten, doch zentrale Bestandteile eines schlüssigen Konzepts sind immer: Programm und Präsentation. Im optimalen Fall greifen beide wie Zahnrädchen ineinander. Das Seminar gibt dazu viele Anregungen und Tipps. Zeiten von Konzertankündigungen wie „Ein bunter Strauß voll Melodien“ sollten damit endgültig der Vergangenheit angehören.

Chorleiter:innen

Erarbeiten eines kreativen und stimmigen Konzertprogramms inklusive ansprechender Bühnenpräsentation.

• Wie entsteht ein ansprechendes Konzertprogramm?
  • Wie finde ich den berühmten „roten Faden“?
  • Mit welchen konkreten Liedern bzw. Werken gestalte ich ihn aus (Literaturrecherche)?
  • Was gibt es bei der Programmreihenfolge zu beachten (Spannungsverläufe, musikalische/liturgische und weitere Aspekte)?
  • Wie erreiche ich auch mit einfachen Mitteln eine ansprechende Bühnenpräsentation? Was passt zum Chor und was zum Konzertprogramm?
  • Wie nütze ich den mir zur Verfügung stehenden Konzertraum?
  • Wie nehme ich meinen Choristen ggf. entstehende Ängste?

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 26. Mrz 2022 10:00, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,