Der Chorleiter hat Recht

Datum: 09.07.2016
Anmeldeschluss: 13.06.2016
Ort: Leinfelden-Echterdingen

Chorleiter im Haupt- und Nebenberuf sind in vielen Bereichen ihrer Arbeit mit juristischen und steuerrechtlichen Themen befasst. Die Probenzeiten werden durch den Chorleitervertrag geregelt, für Konzerte fällt die GEMA an, Noten liegen in unpraktischen dicken Bänden vor und sollen kopiert werden, oder das Finanzamt bezweifelt die Freiberuflichkeit.Das Seminar bietet eine Einführung in wichtige Rechtsbereiche und macht mit den Begrifflichkeiten vertraut. Neben der inhaltlichen Einführung bietet sich Raum für konkrete Rück-fragen aus der Praxis der Teilnehmer.In den Pausen und im Anschluss an das Seminar kann die Verlagsausstellung des Carus-Verlags besucht werden und Publikationen erworben werden. Im Anschluss an das Seminar kann optional eine Führung durch den Carus-Verlag gebucht werden. Dies ist bei der Anmeldung mit anzugeben.

Haupt- und Nebenberufliche Chorleiter im Schwäbischen Chorverband, Mitglieder des Internationalen Chorleiterverbands.

Vermittlung von Grundlagen und zentralen Begriffen in den Bereichen Arbeitsrecht (Chorleitervertrag, Künstlersozialkasse), Urheberrecht (GEMA, Notenkopien, Arrangements), sowie Steuerrecht (Freiberuflichkeit). Austausch über aktuelle Themen.

• rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte der Chorleitertätigkeit
  • juristische Grundbegriffe
  • Kennenlernen der Serviceleistungen des Schwäbischen Chorverbandes für Chorleiter

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 9. Jul 2016 09:00, Rubrik: Ausbildungen, Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,