„Die Carusos“

Datum: 18.09.2019
Anmeldeschluss: 18.08.2019
Ort: Pfaffenhofen (Württ)

Dieses Seminar soll die Teilnehmer befähigen, mit Kindern zu singen und alle Aspekte, die beim Singen mit Kindern eine Rolle spielen, kennenzulernen, um sie abwechslungsreich in die tägliche Arbeit mit den Kindern zu integrieren. Die Auswahl der Lieder, die richtige Stimmlage, der mögliche Einsatz von Instrumenten aus der elementaren Musikpädagogik sowie die Verbindung mit Bewegungen spielen eine Rolle. Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich sowohl an angehende Erzieherinnen wie auch an erfahrene Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten und sich stimmlich und theoretisch weiterbilden wollen. Wir werden neue Impulse für die musikalische Arbeit mit Kindern geben und auch den Umgang mit der eigenen Stimme, mit der Möglichkeit zur individuellen Stimmberatung und Stimmbildung anbieten.

ErzieherInnen, ChorleiterInnen

Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen für und mit Kindern. Außerdem wird der positive Umgang mit dem Singen und der eigenen Stimme gefördert. Die Grundlagen und Standards für den Erwerb der „Carusos“-Plakette bilden die Basis des auf zwei Tage verteilten Kurses.

• Einzelstimmbildung oder Stimmbildung in Kleingruppen
  • Physiologie der Kinderstimme, Stimmbildungs-Spiele
  • Aufbau und Eignung von Kinderliedern
  • Tonabnahme und Anstimmen eines Liedes
  • Anpassung von Liedern an die altersgerechte Tonlage
  • Lied und Bewegung
  • Literatur und Materialien

Wer das neue Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“, bereits besitzt, darf es gerne mitbringen, da wir uns auch daran orientieren.
Bitte beachten Sie: Beim zweiten Termin kann man nicht teilnehmen, wenn man nicht das erste Seminar am 18.09.2019 besucht hat.

Teil II findet am 23.10.2019 statt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 18. Sep 2019 09:00, Rubrik: Musik von Anfang an, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,