Digitale Regionalkonferenz 2 von 4

Datum: 09.05.2021
Anmeldeschluss: 09.05.2021
Ort:

Der SCV plant, sein Verbandsgebiet neu zu strukturieren. Ein Schritt in die Zukunft, so sieht es das Präsidium des Verbandes. Da die Corona-Pandemie momentan keine größeren Zusammenkünfte erlaubt, wird es zunächst vier Zoom-Konferenz-Termine geben.

Warum schlägt der Schwäbische Chorverband eine Strukturänderung vor?

• Unterschiedliche Größen der Regionalchorverbände führen zu unterschiedlicher Leistungsfähigkeit, unterschiedlicher Erreichbarkeit
  • Es gibt unterschiedliche Angebote für Vereine
  • Es gibt unterschiedliche Beiträge für Vereine
  • Durch Kleinräumigkeit entsteht ein hoher Personalbedarf (Stichwort Probleme, ehrenamtliche Stellen zu besetzen). Mit der Reform findet eine Entlastung und auch Sicherstellung des Ehrenamts statt.
  • Mangelnde Einbindung in den Gesamt-SCV
  • Differenz zu politischen Verwaltungsgrenzen – Beibehaltung der „alten“ Grenzen (Bildung des Landes Baden-Württemberg 1952 und Kreisreform 1972 nicht nachvollzogen) => Landkreise haben die Möglichkeit, uns gegeneinander auszuspielen
  • Aufwertung der Region, des Chorsingens in der Region => Bessere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
  • Einheitlicher Ansprechpartner der Verbände
  • Abbau von Doppelstrukturen => Kostenreduzierung
  • Bündelung von Kräften, bessere Transparenz
  • Synergie-Effekte mit anderen Verbänden (der Amateurmusik)

Präsident Dr. Jörg Schmidt steht den Mitgliedern des SCV in den Konferenzen Rede und Antwort. Sie haben die Möglichkeit, sich zu informieren und vor allem auch, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen.

Sobald die Corona-Situation es wieder zulässt, werden die Regionalkonferenzen nochmals als Präsens-Veranstaltungen angeboten. Das Präsidium des SCV möchte eine Entscheidung zusammen mit den Mitgliedern treffen, nicht über deren Kopf hinweg.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 9. Mai 2021 14:00, Rubrik: Events, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,