E-Seminar: Corona-konformes Singen im Kita-Alltag Teil II

Datum: 04.11.2020
Anmeldeschluss: 03.11.2020
Ort:

Angeleitetes Singen in geschlossenen Räumen wird innerhalb der Kita momentan nicht empfohlen. Das sollte jedoch kein Anlass sein, das Singen mit all seinen wichtigen und positiven Aspekten für die Entwicklung der Kinder komplett aus dem Kita-Alltag zu streichen. In diesem Seminar zeigen wir Möglichkeiten auf, wie das Singen und die Stimme Corona-konform und trotzdem facettenreich weiterhin die Entwicklungsbegleitung und -förderung der Kinder bereichern können. Neben den Impulsen für die musikalische Arbeit mit Kindern wird es auch Raum für Übungen zum Umgang mit der eigenen Stimme und weitere Grundlagen zur Arbeit am Lied geben. Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich sowohl an angehende Erzieherinnen wie auch an erfahrene Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, und Wege suchen, das Singen und die Stimme in Corona-Zeiten nicht ganz zu vernachlässigen.

Erzieher, Chorleiter

Im Mittelpunkt stehen die Freude am Singen für und mit Kindern und die Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der aktuellen Vorschriften. Außerdem wird der positive Umgang mit dem Singen und der eigenen Stimme gefördert.

• Corona-konforme Möglichkeiten im Kita-Alltag Kinderlieder zum Klingen zu bringen und die Singstimme einzusetzen
  • Physiologie der Kinderstimme, Stimmbildungs-Spiele
  • Tonabnahme und Anstimmen eines Liedes
  • Lied und Bewegung