E-Seminar: #lebenslangmusik

Wie gelingen Fensterkonzerte und musikalische Fensterbesuche für Senioren im hohen Alter?

Datum: 10.06.2020
Anmeldeschluss: 09.06.2020
Ort:

Senioren, die im hohen Alter zu Hause oder im Pflegeheim leben, sind oft einsam. Die Abwechslung und die Möglichkeit der (kulturellen) Teilhabe fehlen. Mit Musik bringen wir Freude zu den Hochaltrigen! Dieses Seminar gibt Impulse und Know-How für musikalische Aktitivitäten „auf Abstand“ zu den Senioren und ist gleichzeitig eine Einladung bei der Initiative „Lebenslang Musik" mitzumachen.

Hobby- und professionelle Sänger*innen bzw. Musiker*innen Chorleiter*innen/ Dirigent*innen Vereinsfunktionär*innen Musiklehrer*innen Erzieher*innen, die gerne singen oder ein Instrument spielen

Die Teilnehmenden lernen den Unterschied zwischen Fensterkonzerten und musikalischen Fensterbesuchen kennen und erfahren, worauf bei Planung und Durchführung besonders zu achten ist.

• Bedeutung von Musik und lebenslanger musikalischer Teilhabe für Senioren im hohen Alter
  • Chancen und Herausforderungen für musikalische Akteure sich diesem Thema zu widmen
  • Kennenlernen möglicher Formate für „Musik auf Abstand“ für Senioren
  • Organisatorische Rahmenbedingungen für das Musizieren vor Seniorenheimen und vor dem Zuhause von Einzelpersonen
  • Repertoireauswahl und Möglichkeiten der Interaktion

Spaß am Singen und/ oder Musizieren. Interesse, sich durch musikalische Nachbarschaftshilfe zu engagieren. Lust auf Singen/ Musizieren mit Senioren im hohen Alter. Internetfähiges Endgerät (PC, Laptop etc.).

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 10. Jun 2020 19:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,