AUSGEBUCHT! E-Seminar: Qualifizierungskurs zum „Lebenslang-Musik-Begleiter“

Singen und Musizieren mit Senioren in der Einzelbegleitung

Datum: 02.02.2021 - 31.07.2021
Anmeldeschluss: 26.01.2021
Ort: Online

"Lebenslang-Musik-Begleiter" ermöglichen betagten und hochaltrigen Senioren das aktive Singen und Musizieren. Die Musik-Begleiter machen ehrenamtliche Hausbesuche oder Zimmerbesuche im Pflegeheim. Auch kleine Wohnzimmer- und Fensterkonzerte sowie weitere Formate "auf Abstand" in Corona-Zeiten sind mögliche Lebenslang-Musik-Aktivitäten und Inhalte der mehrteiligen Qualifizierung.

Sängerinnen und Sänger und musikbegeisterte Menschen, die ehrenamtlich musikalische Angebote für betagte/ hochaltrige Senioren machen möchten. (Für Mitglieder und Nicht-Mitglieder)

Im Qualifizierungskurs zum „Lebenslang-Musik-Begleiter“ erhalten die Teilnehmer umfangreiches Wissen, mögliche Methoden und Inhalte für das Singen und Musizieren mit hochaltrigen Senioren, auch mit einer Demenzerkrankung. Durch den Kurs werden sie befähigt, als zertifizierte Lebenslang-Musik-Begleiter musikalische Haus- und Fensterbesuche (Lebenslang-Musik-Besuche) sowie „Formate auf Abstand“ (beispielsweise Fensterbesuche, Fensterkonzerte, telefonische oder virtuelle Musizierangebote) inhaltlich und organisatorisch umzusetzen. Neben den Grundlagen zum Singen und Musizieren mit hochaltrigen bzw. betagten Senioren in der Einzelbegleitung verfügen die Teilnehmer im Anschluss an die Qualifizierung über viele Kenntnisse, mit denen sie individuell die ehrenamtlichen Lebenslang-Musik-Besuche gestalten und umsetzen können. Die Begleiter werden zudem in der Vernetzung mit am Angebot interessierten Senioren bzw. mit örtlichen Pflegediensten/ Pflegeheimen von der Kursleitung unterstützt.

• Singen und Musizieren mit Senioren im hohen Alter: Grundkenntnisse für Angebote in der Einzelbegleitung
  • Musik und Demenz (Grundkenntnisse)
  • Musik und Biografie (Grundkenntnisse)
  • Lebenslang-Musik-Besuche: Inhalte, Ablauf, Methoden, Organisation, Rahmenbedingungen
  • "Formate auf Abstand" kennenlernen, entwickeln und umsetzen
  • Gestaltung der Kommunikation mit hochaltrigen Senioren (auch mit Senioren mit einer Demenzerkrankung)
  • Weitere Gestaltungsmöglichkeiten für Lebenslang-Musik-Besuche kennenlernen: bewegen, tanzen, mit Instrumenten spielen

Interesse an einem "musikalischem" Ehrenamt für Senioren. Für die Teilnahme im Qualifizierungskurs ist die Offenheit an mehreren Online-Veranstaltungen teilzunehmen, eine Voraussetzung.

Alle Termine:

Termine Lebenslang Musik Stand 30.11.2020

Alle Termine außer Modul 3 am 08.05.2021 und der Präsentation am 20.06.2021 finden online statt.

Der Seminarort für das Präsenzseminar am 08.05.2021 steht noch nicht fest.

Ausschreibung Lebenslang-Musik-Kurs

Die Online-Inforveranstaltung zu diesem Kurs findet am 15.12.2020. Die Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 2. Feb 2021 19:00, Rubrik: Die ältere Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,