ABGESAGT! Einstieg in Finanzen und Vereinsrecht

Datum: 21.03.2020
Anmeldeschluss: 21.02.2020
Ort: Weil der Stadt

Als Einsteiger- oder Wiedereinsteigerseminar für Vereinsvorstände gedacht, die Vorstandsämter übernommen haben oder übernehmen wollen. Grundlagen sind nicht erforderlich. Neben den ausgeschriebenen Seminarinhalten besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussionen zu allen die Vorstandsarbeit betreffenden Themenkreisen. Mustersatzungen und Formularvorschläge werden jedem Seminarteilnehmer zur Verfügung gestellt. Grundlagen steuerliche Vereinsführung mit Praxisbeispielen.

Vorstandsmitglieder, Schatzmeister und Chorleiter der Vereine

Darstellung und Vertiefung wesentlicher Inhalte des Vereinsrechts zur rechtssicheren, praktischen Anwendung in der Vereinsarbeit, Kennenlernen und Umgang mit Hilfsmitteln und Informationen für die Vorstandsarbeit. Grundlagen in steuerlichen und buchhalterischen Themen der Vereinsführung.

• Die Vereinssatzung
  • Vorstandsfragen, Geschäftsverteilung etc.
  • Haftungsfragen für Vorstand und Verein
  • Die Versicherungen rund um Vorstand und Verein