Gestärkt in die Zukunft, Verschoben auf den 12.12.20

Datum: 09.05.2020
Anmeldeschluss: 19.04.2020
Ort: Schwenningen

Einen Chor in seiner Umgebung zu etablieren, den Nachwuchs gesichert zu wissen und qualitativ hochwertig arbeiten zu können - diesen Wunsch haben viele Träger, Kommunen und vor allem Chorleiter. Der Weg dorthin erfordert Fertigkeiten, die über die reine Chorleitung hinausgehen: Eine klare Struktur in einem guten Netzwerk muss entstehen. Am Beispiel bestehender Chor-, Vereins- und Singschulstrukturen werden Aspekte zur grundständigen Aufbauarbeit erarbeitet und vermittelt.

offen für jeden

Die SeminarteilnehmerInnen sollen Ideen und Materialien zur eigenen Umsetzung in der Aufbauarbeit erhalten. Möglichst umfangreich soll geschildert werden, an welche Bereiche zu denken ist und wie ein gesetztes Ziel Schritt für Schritt erreicht werden kann. Im persönlichen Austausch können Kontakte geknüpft und Praxiserfahrungen ausgetauscht werden, sodass ein umfangreiches Gesamtbild von Möglichkeiten entsteht.

• Generationsübergreifende Chorstruktur
  • Stimmbildung als Basis qualitativer Chorarbeit
  • Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen, Grund- und weiterführenden Schulen
  • Öffentliches Auftreten