Gospel/Pop

Datum: 14.10.2017 - 15.10.2017
Anmeldeschluss: 16.09.2017
Ort: Untermarchtal

Gospel und Pop – zwei Schlagworte, die maßgeblich für ein verändertes Erscheinungsbild der Chöre im SCV verantwortlich sind. Die Installation von „Gospel-“ und „Jungen Chören“ ist die Reaktion einer sich wandelnden Chorlandschaft auf die Anforderungen eines populären Singeideals.Das Modul Gospel/Pop wird neu ausgeschrieben und mit einem verstärkten Übungsanteil für die angehenden Chorleiter/Innen praxisnah gestaltet. Zwei Chöre garantieren einen authentischen Einblick in die vielfältige Probenarbeit mit einem gemischten- und einem Männerensemble der Laienmusik. Im Mittelpunkt stehen das Erkennen, die Erprobung und das praktische Dirigat unterschiedlicher popmusikalischer Stile in Abgrenzung und Ergänzung zum klassischen Schlagbild.Die Dozenten Maurice Antoine Croissant und Joachim Schmid sind erfahrene Lehrer und Methodiker auf dem Gebiet der Chorleitungsausbildung.Mitglieder des gemischten singenden Chores Just Music und des Männervokalensembles Stoiadler bieten die Möglichkeit zur Praxiserprobung im unmittelbaren Dialog.

Absolventen des Moduls Gospel/Pop der Stufe C2 und C3, Chorleiter, Interessierte

Fundierte und erfolgreiche Chorleitungsarbeit in Gospel- und Jungen Chören

• Vorstellung und Erprobung unterschiedlicher Stile
  • Praktisches Dirigat und Einstudierungsmethodik