Gottesdienst & theol. Grundfragen

Datum: 01.07.2022 - 03.07.2022
Anmeldeschluss: 10.06.2022
Ort: Mössingen

Das Seminar vermittelt liturgische Spielregeln und musikalische Spielräume des christlichen Gottesdienstes sowie Hintergrundwissen über geistliche Musik im gottesdienstlichen und konzertanten Kontext. Am Samstag wird eine Vorabendmesse besucht, am Sonntag gestaltet die Gruppe einen evangelischen Predigtgottesdienst mit.

Absolventen des C2- oder C3-Kurses, sonstige Interessierte.

Die Grundkenntnisse befähigen die Teilnehmenden, sich als Musiker:in kreativer und in angemessener Weise in Gottesdiensten zu betätigen. Mit dem Gottesdienst-Modul wird die C-Prüfung des SCV von der evangelischen Landeskirche in Württemberg anerkannt.

• Die liturgischen Grundformen der Messe, des evangelischen Predigtgottesdienstes und der katholischen Wort-Gottes-Feier im Kontext des Kirchenjahres und ihre Spielräume
  • Kreativer Umgang mit dem „Evangelischen Gesangbuch“ und dem katholischen „Gotteslob“
  • Gottesdienstliche Chorliteraturkunde
  • Grundfragen der biblischen Überlieferung und der der christlichen Theologie (Gottesbild, Christologie, Gestalt der Kirche; )