ABGESAGT! Gottesdienst und theologische Grundfragen Teil I und Teil II

Datum: 10.10.2020
Anmeldeschluss: 10.09.2020
Ort: Wernau

Das Seminar vermittelt die liturgischen Spielregeln, die musikalischen Spielräume des christlichen Gottesdienstes und vermittelt wichtiges Hintergrundwissen über geistliche Musik.

Interessierte ChorleiterInnen und Absolventen des C2- oder C3-Kurses

Die erworbenen theologischen, liturgischen und hymnologischen Grundkenntnisse befähigen die Teilnehmenden, sich als MusikerIn in kreativer und angemessener Weise in einem Gottesdienst zu betätigen. Mit dem Gottesdienst-Modul wird die C-Prüfung des SCV auch von der evangelischen Landeskirche in Württemberg anerkannt.

• Die liturgischen Grundformen der Messe, des evangelischen Predigtgottesdienstes und der katholischen Wort-Gottes-Feier im Kontext des Kirchenjahres und ihre Spielräume
  • Kreativer Umgang mit dem „Evangelischen Gesangbuch“ und dem katholischen „Gotteslob“,
  • Gottesdienstliche Chorliteraturkunde
  • Grundfragen der biblischen Überlieferung und der der christlichen Theologie (Gottesbild, Christologie, Gestalt der Kirche; ) am Beispiel der Libretti von Haydns „Schöpfung“ und Händels „Messias“

Notenkenntnis, zu beiden Tagen bitte ein Evangelisches Gesangbuch und/ oder ein Gotteslob mitbringen, am zweiten Tag zusätzlich eine Bibel.

Teil II findet 07.11.2020 statt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 10. Okt 2020 09:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,