Gottesdienst und theologische Grundfragen Teil I und Teil II

Datum: 06.05.2017
Anmeldeschluss: 06.04.2017
Ort: Fellbach

Das Seminar vermittelt die liturgischen Spielregeln und die musikalischen Spielräume des christlichen Gottesdienstes und vermittelt wichtiges Hintergrundwissen über geistliche Musik.

Absolventen des C2- oder C3-Kurses und Interessierte.

Die erworbenen theologischen, liturgischen und hymnologischen Grundkenntnisse befähigen die Teilnehmenden, sich als Musiker/in kreativer und in angemessener Weise in einem Gottesdienst zu betätigen. Mit dem Gottesdienst-Modul wird die C-Prüfung des SCV auch von der evangelischen Landeskirche in Württemberg anerkannt.

• Die liturgischen Grundformen Messe, Predigtgottesdienst und Stundengebet im Kontext des Kirchenjahres
  • Kreativer Umgang mit dem Evangelischen Gesangbuch. Das katholische Gotteslob wird mitbenutzt.
  • Geschichte Israels und des Urchristentums
  • Eckdaten der biblischen Überlieferung
  • Grundfragen der christlichen Theologie (Gottesbild, Gestalt der Kirche, interreligiöser Dialog) am Beispiel der Libretti von Haydns "Schöpfung" und Händels "Messias"

NotenkenntnisZu beiden Tagen bitte ein Evangelisches Gesangbuch und/oder ein Gotteslob mitbringen, am zweiten Tag zusätzlich eine Bibel.

Teil II findet am 24. Juni 2017 statt.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 6. Mai 2017 09:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,