Kommunizieren & Konflikte meistern

Anmeldeschluss: 28.09.2018
Ort: Stuttgart

Leitung

• Katrin Heimsch - Personalreferentin, Projektentwicklung, Erziehungs- und Bildungswissenschaften (BA), Wirtschaftspsychologie (MA)

Kommunikation geschieht oft spontan und unbewusst. Erst wenn sie schlecht läuft, suchen wir nach den Ursachen. Hier erhalten Sie Analysemethoden, mit denen Sie den verborgenen Kommunikationsmustern auf die Spur kommen. Sie erkennen, warum Kommunikation misslingt, wie die Gesprächspartner dazu beitragen und was Sie besser machen können. Sie haben eine konkrete Problemstellung? Einen Konflikt in der Kommunikation, den sie bearbeiten möchten? Bringen Sie bitte eigene Beispiele mit!

ChorleiterInnen, Vorstände, Choristen, JugendleiterInnen, Interessierte

Die Teilnehmer lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen, konstruktiv zu kommunizieren und durch gezielte Kommunikation Konfliktpotential zu entschärfen.

• Konfliktmodelle: Konflikte rechtzeitig erkennen und auflöse
  • Feedback: Kommunikation auf Augenhöhe mit wertschätzender Gesprächsführung - praktische Übung
  • zielorientierte Kommunikation: Modelle kennen lernen und anwenden

Interesse und Offenheit, Freude am Chorgesang