Auf das Jahr 2022 verschoben! Leitung von Kinder- & Jugendchören (zweiteiliges Seminar)

Stimmbildnerische und probenpädagogische Aspekte der chorischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Datum: 10.07.2021
Anmeldeschluss: 10.06.2021
Ort: Rottenburg

• Robert Kopf - Taetigkeit: Chorleiter, Kirchenmusiker, Schulmusiker

• Robert Kopf - Taetigkeit: Chorleiter, Kirchenmusiker, Schulmusiker

Das Seminar eröffnet eine stimmbildnerische und probenpädagogische Perspektive auf die qualifizierte vokale Arbeit mit Kindern. In Unterrichtsblöcken zu stimmphysiologischen, stimmbildnerischen und probendidaktischen Aspekten der Kinderchorarbeit soll ein Horizont der Möglichkeiten eröffnet werden, der in seiner Vielfältigkeit einerseits Lust auf das abwechslungsreiche und spannende Feld des Singens mit Kindern machen will, andererseits aber auch zur eigenständigen Vertiefung und Weiterbildung anregen möchte.

Interessierte ChorleiterInnen und Absolventen des C2- oder C3-Kurses

Kenntnisse und Kompetenzen erlangen in den Bereichen: Stimmphysiologische Grundlagen der Kinderstimme, kindgerechte Lied- und Probendidaktik

• Chorische Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen
  • Methodik der Liederarbeitung und Methodenpools
  • Altersgerechtes Arbeiten – Die Probe im Spiel, Umgang mit unterschiedlichen Altersgruppen
  • Liedauswahl – Literaturkunde
  • Umgang mit Notentext im Kinder- und Jugendchor
  • Probenpädagogik: Inhalte und Aufbau einer Kinderchorprobe
  • Motivation und Umgang mit Störungen

Der Termin für Teil II steht noch nicht fest. Der Termin wird am 10.07.21 mit den Seminarteilnehmern ausgesucht.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 10. Jul 2021 09:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,