Musiklotsin/ Musiklotse

Datum: 05.02.2018 - 09.02.2018
Anmeldeschluss: 20.12.2017
Ort: Murrhardt

Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik bietet die Landesmusikjugend musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen 5-tägigen Kompaktkurs an, der den Jugendlichen ermöglicht, verschiedenste Erfahrungen aus dem Bereich der Musik zu sammeln und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Werkreal-,Real- und Gemeinschaftsschulen

Der Musiklotsenkurs verfolgt folgende Ziele: - Stärken des Selbstbewusstseins - Stärken der eigenen Interessen - Unterstützen von Eigeninitiative - Wecken von Mitverantwortung - Stärken des Gruppengefühls - Entwicklung von Engagement in Schule und Verein - Stärken von Jugendarbeit und Ehrenamt Nach Abschluss des Kurses können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse in weiteren Fortbildungsangeboten vertiefen (z. B. Jugendleiterkurs für die Jugendleiterkarte (Juleica), Einführung in die Chor- / Orchesterleitung, Stimmschulung, Instrumentalschulung, Einführung in die Organisation von Projekten, Musikmentorenausbildung...).

• Musizieren und Dirigieren im Ensemble
  • Grundlagen der Musiklehre
  • Stimmphysiologie und Instrumentenkunde
  • Gruppenleitung und Rhetorik
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Erlebnispädagogik und Motivation
  • Vereinsstrukturen

Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 12 und15 Jahren alt. Grundkenntnisse im Singen oder an einem Instrument sind wünschenswert.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte das unten angeführte Anmeldeformular und senden Sie dieses über die Schule an die Landesmusikjugend Baden-Württemberg.

Anmeldeformular_Musiklotsen_2018

Ausschreibung_Musiklotsen_2018_

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 5. Feb 2018 08:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,