Pflege der älteren Stimme

Datum: 18.02.2018
Anmeldeschluss: 18.01.2018
Ort: Ellwangen

Die ältere Stimme - ein aktuelles Thema, sei es im etablierten gemischten Chor, dem Männerchor mit langer Tradition, dem Frauenchor, dem Kirchenchor oder natürlich - dem Seniorenchor! Überall findet sich die Situation, dass ChorleiterInnen mit immer älter werdenden Stimmen umgehen lernen müssen. Um erfolgreich auch mit einem 'älter werdenden' Chor arbeiten zu können, muss der/die ChorleiterIn genau über die Hintergrundprozesse und daraus resultierenden Notwendigkeiten im Umgang mit den Chorsängern informiert sein. Seniorenchorleitung bzw. Leitung von Chören, die viele ältere Stimmen haben - das ist hochprofessionelle Arbeit! In der Fortbildung "Pflege der älteren Stimme" wird Rika Eichner mit den Teilnehmenden genau diesen Themenkomplex erarbeiten: Wie kann ich mit älteren SängerInnen erfolgreiche Chorarbeit machen? Grundlegendes Hintergrundwissen, Besonderheiten im Umgang und mit Organisation und vorallem die stimmliche Arbeit mit älteren Stimmen werden behandelt.Dozentin Rika Eichner ist Sopranistin, Musikwissenschaftlerin und Chorleiterin u.a. zweier Seniorenchöre. Zudem hat sie sich auf chorische Stimmbildung spezialisiert, wobei der Fokus ihrer Arbeit auf Stimmen ab 55+ liegt.

ChorleiterInnen, die in ihren Chören mit reiferen Stimmen (55+) arbeiten

Grundlegende Einführung in die Arbeit mit reiferen Stimmen, Anleitung zum Erhalt und Förderung der stimmlichen Leistungsfähigkeit von älteren SängerInnen

• Fortbildung
  • ChorleiterInnen
  • reifere Stimme
  • Stimmpflege
  • ältere Stimme
  • chorische Stimmbildung

Dieses Seminar richtet sich an LeiterInnen von Chören (und ggf. Singgruppen); das Seminar ist als Fortbildung ausgerichtet und nur bedingt für SängerInnen für die individuelle Stimmbildung geeignet.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 18. Feb 2018 10:00, Rubrik: Die ältere Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,