Singleitung in der Elternarbeit

Anmeldeschluss: 14.02.2018
Ort: Rottweil

• Janina von Wallenstern

In der Grundschule und im Kindergarten sollte in regelmäßigen Abständen auch mit den Eltern gesungen werden. Dadurch können die Eltern das in Kindergarten und Grundschule erworbene Liedgut auch in der Familie singen. Gerade über die Kinder ist es möglich unser wichtiges Kulturgut - das Volkslied - in die Elterngeneration einzupflegen. Dieser Kurs möchte den Pädagogen und Erziehern helfen einen musikalischen Elternarbeit zu planen, zu strukturieren und durchzuführen. Hierzu werden ganz einfache Hilfen zur Singleitung mit Erwachsenen gegeben. Rechtliche Fragen, wie z.B. darf ich ein kindergarteneigenes Liederheft erstellen, werden geklärt.

ChorleiterInnen, ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen

Grundlagen der Singeleitung mit Erwachsenen, Strukturierung der musikalischen Elternarbeit, Eltern-Kind Singprojekte, Rechtliche Fragen (GEMA)

• Förderung des Singens in den Familien
  • Singeleitung
  • Rechtsfragen im KiGa und GS
  • Kurs für Wissen, Praxis und MUT es zu tun
  • „Hilfe, ich muss mit Eltern singen

Dieser Kurs richtet sich an die ErzieherInnen und Grundschul-LehrerInnen, die mit ihren Kindern regelmäßig singen.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 14. Mrz 2018 14:00, Rubrik: Musik von Anfang an, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,