Technik im Chor

Ort: Ludwigsburg
Beginn - Ende: Ganztägig
Maximale Teilnehmerzahl:

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer grundlegende Einblicke in den Umgang mit Tontechnik und gehen der Frage nach, wie sie speziell im Zusammenhang mit dem Chor sinn- voll eingesetzt werden kann. Es werden sowohl Vor- und Nach- teile der Verstärkung bei Live-Auftritten betrachtet als auch Aspekte der Aufnahmetechnik, die wiederum vom einfachen Konzertmitschnitt bis hin zu professionellen Studioproduktio- nen reichen. Zusätzlich werden auch einige rechtliche Fragen rund um das Thema Musikaufnahmen behandelt.

Zielgruppe:

Aktive Chorsänger und -leiter, die ihren Chor in tontechnischen Angelegenheiten unterstützen möchten.

Ziel:

Durch Beschallungen und Mitschnitte in verschiedenen Situationen mit eigenen Mitteln gute Ergebnisse erzielen und dabei grundlegende Fehler vermeiden.

Inhalt:

– Grundlagen der Beschallung
    – Akustik und Mikrofonierung
    – Equipment
    – Digitale Nachbearbeitung
    – Situation Studioproduktion
    – rechtliche Fragen

DozentInnen:

Eva Bauer-Oppelland, Geschäftsleiterin Bauer Studios,
    Daniel Keinath, Tonmeister und Spezialist für Chöre

Anmeldeschluss:

04.06.2015