ABSAGE! Veranstaltungssicherheit

Datum: 17.10.2020
Anmeldeschluss: 20.09.2020
Ort: Weil der Stadt

Im Bezug auf die Durchführung von Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren der Begriff „Sicherheitskonzept“ immer weiter in den Vordergrund gedrängt. Oftmals werden Fakten, Ratschläge und falsche Informationen gemischt und ausgiebig diskutiert. Hinzu kommt die stetige zunehmende Forderung nach „dokumentierter Besuchersicherheit“. Aber was muss/sollte ich als Veranstalter denn liefern bzw. leisten? Dazu kommt das Gefühlt von stetig steigenden Auflagen seitens der Behörden. Lassen Sie uns gemeinsam einen Einblick in die Grundlagen erarbeiten – damit das Thema Besuchersicherheit und Sicherheitskonzept für Sie greifbarer wird.

Alle die Veranstaltungen machen / leiten / organisieren

Die Teilnehmer sollen ein Gefühl für das Thema, die Begriffe und die verschiedenen Rollen erhalten. Weiterhin sollen die Teilnehmer in der Lage sein, dieses Themengebiet innerhalb Ihrer Organisation zu multiplizieren.

• Verordnung des Wirtschaftsministeriums über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (Versammlungsstättenverordnung - VStättVO)* vom 28. April 2004
  • Der Betreiber
  • Der Veranstalter
  • Besucher / Mitarbeiter / Künstler