Vereinsmanagement kompakt 1

Datum: 22.10.2016
Anmeldeschluss: 22.09.2016
Ort: Weil der Stadt

In vielen Vereinen geben langjährige Vorstände ihr Amt an jüngere Nachfolger ab. Nicht immer hatten diese die Gelegenheit die „Basics“ der Vereinsarbeit im Vorfeld zu erlernen. Andernorts werden aus freien jungen Ensembles nun Vereine, die dann den Rechtsalltag zu meistern haben. Dieses Seminar soll allen Neueinsteigern im Vereinsmanagement dabei hel-fen typische Fehler zu vermeiden und stressfrei einzusteigen.Im Mittelpunkt des Seminares stehen rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte der Chorarbeit. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich in den Bereichen musikalische Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit/Kooperationen inspirieren zu lassen und auszutauschen. Schwerpunkt des ersten Moduls ist die Außendarstellung des Vereines durch Öffentlichkeitsarbeit, aber auch gelungene musikalische Zusammenarbeit.

Neueinsteiger im Vereinsmanagement, Vorstände, Führungskräfte im Verein

Dieses Seminar soll allen Neueinsteigern im Vereinsmanagement dabei helfen typische Fehler zu vermeiden und stressfrei einzusteigen.

• Der Verein und sein Umfeld
  • Vereinsrecht 1
  • Der Verein und sein Chorleiter

Interesse am Vereinsmanagement

I Der Verein und sein Umfeld

1. Zielgruppen der Vereinsarbeit
  2. Impulse zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

II Vereinsrecht 1
  1. Vorstandsarbeit und Vorstandspraxis:

Die Aufgabenverteilung im Vorstand, typische Aufgaben und Hilfsmittel, Geschäftsordnung

1. Vereinssatzung
  2. Urheberrecht, GEMA, Künstlersozialkasse. Mit musikalischen Aktivitäten sind viele Gesetze und damit Pflichten verbunden. Welche sind dies genau, und wann muss wer bezahlen?
  3. Der Chorleitervertrag. Was muss rein, was kann rein, was sollte rein um später Streitereien zu vermeiden.

III. Der Verein und sein Chorleiter

1. Wie findet man den richtigen Chorleiter? Worauf sollte ein Verein achten um zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zu kommen.
  2. Chorleiter selber züchten. Das Ausbildungsangebot des Schwäbischen Chorverbandes. Nachwuchsarbeit im Chor.
  3. Kooperationen als Schlüssel für eine gelingende Nachwuchsarbeit im Chor

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 22. Okt 2016 09:30, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,