Vereinsrecht für Praktiker

Datum: 09.11.2019
Anmeldeschluss: 28.10.2019
Ort: Bad Urach

Besonderes Praktikerseminar für Vorstandsmitglieder mit bereits vorhandenen Erfahrungen in der Vereinsarbeit. Das Seminar findet unter Verwendung von Tagungsunterlagen zu den besonderen Fragestellungen in der praktischen Vereinsarbeit statt. Das gilt für aktuelle Satzungsregelungen, die Erarbeitung einer Geschäftsordnung, die Diskussion besonderer Formen der Mitgliedschaft, die Praxis der Datenschutzregelungen, Besonderheiten der Mitliederversammlung etc.

Vorstandsmitglieder der Vereine

Praktische Anwendbarkeit der für die Vereinsarbeit maßgeblichen Themen. Es wird ein Seminarbegleiter mit Formulierungshilfen und Mustervorlagen verteilt und erörtert; die PowerPoint-Präsentation kann nach dem Seminar als Emailanhang von den Seminarteilnehmern bezogen werden.

• Praktische Fragen der Vorstandsarbeit und Haftung, Diskussion von Fallbeispielen, Musterentscheidungen
  • Praktische Erfahrungen und Empfehlungen im Umgang mit Versicherungsfragen
  • Ablauf der Mitgliederversammlung, Fragen und Umgang mit fehlerhaften Beschlüssen etc.
  • Neue Entwicklungen und Entscheidungen beim Thema Satzungsneufassung und Satzungsänderung
  • Chorleiterfragen
  • Veranstaltungsrecht
  • Urheberrecht: Kopieren und Bearbeiten, Datenschutzrecht (DS-GVO)