Auf Herbst verschoben! Verstärkung bei Chorkonzerten

Die korrekte Beschallung (Technik)

Datum: 06.03.2021
Anmeldeschluss: 06.02.2021
Ort: Rottweil

• Rolf Hauser - Tonstudio, Beschallung, Technische Betreuung

• Rolf Hauser - Tonstudio, Beschallung, Technische Betreuung

Der technische Weg des Schalles vom Chor zum Ohr für Praktiker. Im Seminar geht es um Technik, Raumakustik, Aufbau, Bedienung und die lieben Überraschungen. In einer Zeit, in der im Prospekt jedes Gerätes nur noch „mega“ und „Testsieger“ ist, sollen die Fakten benannt und Unterschiede hörbar gemacht werden.

Alle, die eine Beschallungsanlage bedienen oder planen, das häufiger zu tun.

Zeit zum Arbeiten an der bereitgestellten Technik. Raumakustik einmessen. Was ist wichtig und was nur Schnick-Schnack. Die Qualität zählt. Tipps zur Arbeitserleichterung. Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Technikern.

• Technischer Aufwand gemäß Chorgröße und Aufstellung
  • Akustik: Raum gut und preiswert einmessen
  • Mikrofon und Stativ, welches - für wen und wohin?
  • Mischpult, die wichtigen Funktionen, Hörbeispiele
  • Lautsprecher, taugt ein Typ für alles? Hörbeispiele
  • Kaufen oder lieber „was Gescheites“ mieten?
  • Erfahrungsaustausch

Technische Erfahrung, Kenntnis der fachlichen Grundbegriffe. Jede Person mit tieferem Interesse ist eingeladen.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 6. Mrz 2021 10:00, Rubrik: Chor- und Vereinsmanagement, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,