Jazz, Latin, Pop and more…im Chor – Intensivwoche

Datum: 19.04.2022 - 24.04.2022
Anmeldeschluss: 11.04.2022
Ort: Plochingen

In diesem Workshop studieren wir reizvolle mehrstimmige Chorarrangements aus den Bereichen Jazz, Latin, Pop und Soul ein, anhand derer die Teilnehmer:innen ein Gespür für stilistische Feinheiten in Bezug auf Groove, Timing, und das jazztypische „Phrasing“ (Artikulation) entwickeln. Auch geht es immer um Klangbalance, um die spannungsreiche Jazzharmonik intonationssicher und geschmackvoll zu interpretieren. Ausgiebige jazzspezifische Warmup-Runden, intuitive Improvisation und das Singen aus der fließenden Bewegung heraus; das sind die wesentlichen Bestandteile dieser Kurswoche, die auch für Chorleiter:innen methodische Impulse bietet.

Sänger:innen, Chorleiter:innen, Teilnehmer.innen der C2- und C3- Ausbildung

Intensives Erleben der unterschiedlichen Klangwelten und Groovequalitäten der verschiedenen Stile, Sich-Einlassen auf körperbezogenes Singen, Freude an groovender Chormusik.

• Körperorientiertes Erleben von Rhythmus und Feeling
  • Homogener Chorklang
  • Groove und Timing
  • Warmups
  • stiltypisches Phrasing (Artikulation)

Chorerfahrung, Offenheit für neue Erfahrungen in Bezug auf körperbezogenes Singen und Kennenlernen neuer Stile.

Personen mit der Stimmlage Alt werden auf Warteliste genommen.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 19. Apr 2022 14:30, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,