ABGESAGT! Vocal Groove – Jazz und Blues im Chor

Anmeldeschluss: 03.03.2020
Ort: Trossingen

Leitung

• Claus Letter - Jazzchorleitung, körperorientierte Rhythmusschulung, Stimmimprovisation

Eine Woche mit Neugier und Spaß eintauchen in die faszinierende Klangwelt des Jazz; im Chorsatz reizvolle Harmoniestrukturen entdecken; den eigenen Körper als Rhythmusinstrument erleben und energiegeladene Jazzrhythmen zum Fließen bringen. Vormittags: Körperbalance, Atemführung, Stimmresonanz, Warm-up-circles mit Percussionsunterstützung; Proben von 5-stimmigen Jazzarrangements im call-response-Verfahren, das auch weniger Erfahrenen den Einstieg erleichtert. Nachmittags: Hör- und Stimmschulung mit Jazzkadenzen, Blue-Note-Intonation, binärer und ternärer groove, homogener Ensembleklang, Farbausgleich, Jazzphrasing, gesunder Umgang mit der eigenen Stimme. Abends: Tutti-Proben, Stilkunde des Jazz, Hörschulung, Soloarbeit, jazzgerechte Chorleitung, Probenmethodik, aufführungspraktische Fragen.

ChorleiterInnen, MusikpädagogenInnen sowie jazzinteressierte AmateursängerInnen. Der Kurs präsentiert ein fundiertes didaktisches Konzept zum Aufbau und zur Leitung von Jazz- und Gospelchören.

Vertraut werden mit rhythmisch-percussiven Gesangsstilen, Intonationssicherheit im Jazzidiom, relaxtes intuitives Improvisieren, Vermittlung eines fundierten didaktischen Konzepts für Jazz- und Gospelchöre - sowie eine gelungene Werkstattaufführung am Kursende.

• jazzgerechte Atem-, Stimm- und Gehörschulung
  • rhythmische Sicherheit durch Körperkoordination
  • Jazz-Phrasing und Improvisation
  • Groove-Qualitäten in Blues, Jazz und Latin Jazz

Chorerfahrung; Aufgeschlossenheit für neue chorpädagogische Wege zu faszinierenden aktuellen Musikstilen. Die Noten werden vom Kursleiter beschafft und kosten ca. 17 €. Bitte mitbringen: Notenpapier und Schreibzeug.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt, es empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung mit Angabe der Stimmlage.

Autor: Johanna Luther-Mikanski am 14. Apr 2020 14:00, Rubrik: Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,