Vocal Swing

Anmeldeschluss: 20.02.2018
Ort: Trossingen

Leitung

• Claus Letter - Jazzchorleitung, körperorientierte Rhythmusschulung, Stimmimprovisation

• Gregor Kissling - Chorleiter, Pianist, Seminarleiter Jazz-Piano

Eine Woche lang mit Neugier und Spaß in die faszinierende Klangwelt des Jazz eintauchen; im Chorsatz reizvolle Harmoniestrukturen entdecken; den eigenen Körper als Rhythmusinstrument erleben und energiegeladene Jazzrhythmen zum Fließen bringen. Themen: Körperbalance, Atemführung, Stimmresonanz, Warm-upcircles mit Percussionsunterstützung, Hör- und Stimmschulung mit Jazzharmonien, Blue-Note-Intonation, binärer und ternärer Groove, homogener Ensembleklang, Farbausgleich, Jazzphrasing, gesunder Umgang mit der eigenen Stimme, fakultative Einheiten zu Stilkunde, Soloarbeit, jazzgerechte Chorleitung, Probenmethodik, Aufführungspraxis.

ChorleiterInnen, MusikpädagogenInnen, jazzinteressierte SängerInnen.

Vertraut werden mit rhythmisch-percussiven Gesangsstilen, Intonationssicherheit im Jazzidiom, relaxtes intuitives Improvisieren, Vermittlung eines fundierten didaktischen Konzepts für Jazz- und Gospelchöre sowie eine gelungene Werkstattaufführung am Kursende.

• jazzgerechte Atem-, Stimm- und Gehörschulung
  • rhythmische Sicherheit durch Körperkoordination
  • Jazz-Phrasing und Improvisation
  • Groove-Qualitäten in Blues und Jazz