Wie vermittle ich es meinem Chor?

Techniken zur Probenmethodik und Probengestaltung

Datum: 16.11.2019
Anmeldeschluss: 08.11.2019
Ort: Stuttgart

Sie als Chorleiter würden gerne neue Stücke in den Chor tragen, doch komplexe Strukturen, harmonisch vertrackte Stellen oder rhythmische Feinheiten der Stücke halten Sie davon ab? Das Seminar mit Benjamin Hartmann soll Gelegenheit bieten, Methoden der Einstudierung kennen zu lernen, die es erlauben, auch komplexere Stücke mit Laienchören zu erarbeiten und adäquate Interpretationen abzuliefern. Egal ob es um Rhythmus, Intonation, gesangstechnische Schwierigkeiten oder Notationsprobleme handelt: in den meisten Fällen kann der Chorleiter helfen. Wie das gehen kann, wird Benjamin Hartmann mit Musik aus allen Epochen beispielhaft zeigen.

Chorleiter von Laien- und Amateurchören, interessierte Sänger und Musiklehrer

Methodische Aufarbeitung von komplexerer Chorliteratur, so dass auch Amateurchöre damit umgehen können

• Arbeit zuhause
  • Arbeit in der Probe