Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Reminder: Bestandsmeldung bei OVERSO um Zuschuss zu sichern

Ab Mitte Dezember bis 31. Januar 2024 wird die Bestandsmeldung über OVERSO geöffnet sein. Die Vereinsadministrator:innen werden per Mail über die Öffnung des Portals informiert. Wichtig ist es die Gelegenheit zu nutzen, Ensembles nachzupflegen und die Ansprechpartner:innen zu aktualisieren.

SINGEN-Abo - Hinweis zu Bezugsexemplare

Seit Oktober wird die Zeitschrift SINGEN auf Basis der in OVERSO hinterlegten Daten verschickt. Außerdem wurde die Anzahl der Hefte pro Verein neu berechnet. Jeder Verein erhält nun standardmäßig ein Exemplar plus jeweils ein weiteres pro Ensemble des Vereins.

Es ist möglich, weitere Exemplare der SINGEN zusätzlich zu bestellen. Dies geht in OVERSO über den Button „ABO“. Pro „angefangene“ 15 Mitglieder ist ein weiteres Exemplar kostenfrei. Darüber hinaus ist jedes weitere Exemplar kostenpflichtig.

Beispiel: 47 Mitglieder in zwei Ensembles = 3 Hefte automatisch + 4 zusätzlich buchbare kostenlose Exemplare

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, über den Freischaltcode online auf die SINGEN zuzugreifen. Leiten Sie die SINGEN-Newsletter-Mail an Ihre vereinsinternen Verteiler weiter, so dass jede:r Sänger:in die Möglichkeit hat, digital auf die SINGEN zuzugreifen!

Jubiläumskalender: Jetzt Konzerte anmelden und kostenlose Eigenwerbung machen

Für das Jubiläumsjahr 2024 wurde vom SCV ein Konzertkalender angelegt, bei dem Sie die Konzerte Ihres Chores anmelden können. Nutzen Sie diese kostenlose Werbung, um noch mehr Zuschauer:innen auf Ihre nächsten Konzerte aufmerksam zu machen! Tragen Sie hier Ihre Veranstaltungen ein.

Hier gelangen Sie zur Jubiläumswebseite mit dem Veranstaltungskalender. Alle Veranstaltungen, die bis zum 1. Dezember eingetragen werden, werden zusätzlich in der Januar-Ausgabe der SINGEN erscheinen. Schnell sein lohnt sich also: verpassen Sie nicht diese Chance auf kostenlose Printwerbung in unserer Verbandszeitschrift.

Chorjugend Sommercamp 2024 - Anmeldestart am 6. Dezember

Du bist zwischen 12 und 26 Jahre alt? Du hast Spaß mit vielen anderen Jugendlichen zu singen?

Die Chorjugend im SCV organisiert ein einwöchiges Sommercamp vom 3. bis 10. August 2024 im Freizeitheim Lindenwiese nahe Überlingen am Bodensee für jugendliche Sänger:innen. Im Vordergrund des Camps steht die Freude am gemeinsamen Singen bei Proben, Workshops und einem Abschlusskonzert für Familienangehörige und Freunde am Abreisetag.

Schnell sein lohnt sich doppelt:

Sollten mehr Anmeldungen als Plätze eingehen, so entscheiden Anmeldedatum und Stimmverteilung über die Zusage.

Wer sich bis zum 28. Februar 2024 anmeldet, zahlt weniger!

Anmeldung ab 6.12.2023 um 8 Uhr unter: www.s-chorverband.de

Helfer:innen für das Landes-Musik-Festival 2024 gesucht!

Wie jedes Jahr findet auch 2024 das Landes-Musik-Festival des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg statt – diesmal am 22. Juni in Wangen im Allgäu.

Ein solches musikalisches Großereignis ist jedoch ohne die Unterstützung von engagierten Ehrenamtlichen nicht möglich. Deshalb wird noch tatkräftige Unterstützung gesucht. Ob in der Organisation vor Ort, in der Logistik oder bei der Betreuung von Ensembles und Gästen – es gibt zahlreiche spannende Aufgaben.

Hier geht's zur Anmeldung.  Anmeldeschluss: 05. Dezember 2023

Anmeldungsfrist für Chöre und Musikensembles, die beim Landes-Musik-Festival mitwirken möchten: bis zum 5 Feb. 2024 unter https://www.landesmusikfestival.de/anmeldung/ möglich!

Adventsmusik im ganzen Land

Die Adventszeit ist traditionell eine besondere musikalische Zeit. Ob im Chor- oder Musikverein, ob alleine oder gemeinsam mit Familien und Freund:innen – überall wird musiziert!

Unter www.adventsmusik-bw.de können Sie Veranstaltungen in Ihrer Nähe finden.

Zeitpunkt, Ort sowie Vorlieben für bestimmte Sparten wie z. B. Blasmusik, Chor oder Kindersingspiele können Sie auf der Website auswählen, um die passende Veranstaltung zu finden.

Vereine können hier  außerdem ihr Adventskonzert selbst eintragen.

Motivation im Ehrenamt - Umfrage

Um das Thema der Motivation von Ehrenamtlichen in der Kultur im ländlichen Raum Baden-Württemberg näher zu erforschen, läuft aktuell eine anonyme Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit.

Die Bearbeitung nimmt lediglich etwa fünf Minuten in Anspruch. Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/Bachelorthesis/4b86/

Info-Tag an der Freiburger Musikhochschule

Die Hochschule für Musik Freiburg bietet am 23. Januar 2024 einen Studieninformationstag für Sänger:innen an. Wer sich ein Studium in klassischem Gesang vorstellen kann, erhält an diesem Tag die Möglichkeit, zu hospitieren, vorzusingen, die Anforderungen von Musiktheorie und Gehörbildung kennenzulernen sowie in Schauspiel und den szenischen Unterricht an der Opernschule hineinzuschnuppern.

Weitere Details und die Anmeldung gibt es hier.

Bereits am Mittwoch, 22. November 2023, veranstaltet die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart online und in Präsenz einen Studieninformationstag für alle Interessierten. Weitere Informationen hier.

SCV als neuer Veranstalter bei EMA

Kennen Sie schon EMA? EMA ist ein modulares Weiterbildungsangebot des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg, das notwendige Managementkompetenzen zum Einsatz im ehrenamtlichen Vereinsmanagement vermittelt. Ab 2024 ist der Schwäbische Chorverband als neuer Partner dabei. Direkt im Januar veranstaltet der SCV gleich zwei Online-Kurse zum Thema Kommunikation und Vermarktung.

Weitere Infos zur EMA finden Sie unter https://ema-bw.de/

Seminarhinweise:

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

Ab dem 16. Januar 2024 Effektive Kommunikation für Vereine – Online-Fortbildung im Rahmen von EMA. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Ab dem 23. Januar 2024 Der Verein als Marke – Online Fortbildung im Rahmen von EMA. Weitere Infos und Anmeldung hier.

24. Februar 2024 Finanzen im Chor - Fortbildung im Rahmen von EMA in Donzdorf. Weitere Infos und Anmeldung hier.

02. April bis 07. April 2024 Chorleitungsausbildung C2 in Trossingen. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen