Newsletter im Browser anzeigen
SCV-Newsletter SCV-Newsletter

Jetzt Frühbucherrabatt fürs Chorjugend-Sommercamp 2024 sichern!

Bis zum 3. März habt ihr die Möglichkeit, euch schon vorzeitig anzumelden, es lohnt sich!

In Überlingen am Bodensee organisiert die Chorjugend im Freizeitheim Lindenwiese eine ganze Woche zum gemeinsamen Singen. Egal ob Rockmusik oder deutsche Romantik, Hauptsache Spaß 😊

Weitere Informationen findet ihr hier

Save the date: Chorjugendtag 2024 in Rottweil

Beim Chorjugendtag am 21.-22. September 2024 in Rottweil habt ihr die Möglichkeit eure Interessen zu vertreten und für eure Vorstellungen von Verbandsarbeit einzutreten. Entwickelt eigene Projektideen und werbt dafür, wenn am zweiten Tag darüber entschieden wird.

Die Projektentwicklung kostet 55€, der vereinsrechtliche Teil ist kostenlos.

Übrigens: Bis zu zwei Teilnehmer:innen pro Verein unter 27 Jahre werden von der Chorjugend gefördert, d.h. die Kosten für die Verpflegung und Übernachtung werden von der Chorjugend übernommen (ohne Fahrtkosten).

Ablauf und Tagesordnung erscheinen in der Juni-Ausgabe der Verbandszeitschrift SINGEN.

Anmeldung ab Mai unter www.s-chorverband.de möglich.

Alle wichtigen Verbandstermine finden Sie hier.

Wir feiern Chor! Das Liederheft zum Jubiläum

Zum Geburtstagsjubiläum hat der SCV ein Geschenk: das neue Liederheft.

Ob Männerchor, Frauenchor, Gemischter Chor, Pop-Ensemble oder Kinder- und Jugendchöre: Hier ist für jeden und jede etwas dabei. Und das Beste: Viele Stücke sind so arrangiert, dass sie chorgattungsübergreifend gemeinsam gesungen werden können. Schutzgebühr 5€/Exemplar.

Die Noten und weitere Infos gibt es außerdem kostenlos auch hier zum Download. Viel Spaß!

Wir feiern Chor! Singen Sie mit bei dem großen Jubiläums-Projektchor

Am 25. November 2024 feiert der Schwäbische Chorverband den Abschluss seines Jubiläumsjahres in der Stadthalle Göppingen. Ganz dem Motto „Wir feiern Chor!“ folgend sind die Vereine des Schwäbischen Chorverbandes eingeladen, den Gründungstag gemeinsam zu feiern. Im Rahmen dieses Festakts wird das Werk „Zwischen Traum und Revolution - Sieben Chorlieder auf Texte aus der Frühzeit der Chorbewegung“ für Chor und Orchester von Tilman Heiland uraufgeführt.

Werden Sie als Sänger:in Teil dieser Uraufführung! Weitere Infos, Termine und Anmeldung finden Sie hier

Der SCV unterstützt das Bündnis Demokratie

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Der SCV lehnt jegliche extremistische Einstellung ab und bekennt sich mit 80 anderen Institutionen zum landesweiten zivilgesellschaftlichen Bündnis für Demokratie und Menschenrechte. Für Menschenrechte – gegen Rechtsextremismus!

Die komplette Erklärung finden Sie hier.

Amateurmusikfonds geht in die zweite Runde

Mehr Geld für die Amateurmusik! Der Bund gewährt nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts dem Amateurmusikfonds weitere Mittel in Höhe von 4,6 Mio. Euro. Damit gibt es 2024 eine weitere Ausschreibung. Bereits in der letzten Ausschreibung hatten innerhalb von 10 Wochen Ensembles insgesamt 840 Projektideen in Höhe von 11,5 Mio Euro eingereicht. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) vertritt über 100.000 Ensembles in ganz Deutschland. Mit der Einrichtung des Amateurmusikfonds hat der Bundestag diesen Ensembles eine neue Fördermöglichkeit gegeben.

Weitere Informationen finden Sie hier https://bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds/

Umfrage Freiburger Institut Musikmedizin

Das Freiburger Institut für Musikermedizin erforscht die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Chorszene in Deutschland.

Die anonyme Umfrage dauert etwa 10 bis 15 Minuten, der Fragebogen steht online zum Ausfüllen zur Verfügung unter: https://www.soscisurvey.de/chorbefragung/

Seminarhinweise:

Tipp: KC3-Ausbildung

Du interessierst dich für Kinderchöre? Der SCV bietet die Möglichkeit, dass du nebenberuflich als Kinderchorleiter:in arbeiten kannst. In vier Wochenenden und einer Ausbildungswoche lernst du alles was du wissen musst mit praxisnahem Lernen. Viel Expertise, Stimmbildung, noch mehr Musik und zwei Hospitationen warten auf dich. Melde dich jetzt an für die nächste Ausbildungsphase! Weitere Informationen hier.

Infoveranstaltung KC3 – Kinderchorleitungsausbildung am 14. Juli 2024 https://www.s-chorverband.de/events/infoveranstaltung-kc3-online-kostenlos/

Freie Plätze gibt es u.a. noch für:

Ab 12. April Vorbereitungskurs für den D1-Lehrgang. Weitere Infos und Anmeldung hier.

14. Juni bis 16. Juni 2024 Macht euren Chor Zukunfts-fit - Fortbildung in Wernau mit Jutta Mettig und Inga Brüseke. Weitere Infos und Anmeldung hier.

15. Juni 2024 Overso Grundlagen - Fortbildung in Holzgerlingen. Weitere Infos und Anmeldung hier

15. Juni 2024 Overso Erweiterte Funktionen - Fortbildung in Holzgerlingen. Weitere Infos und Anmeldung hier

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen