Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Umfrage zum Thema Ganztagsschule:

Ab 2026 kommt der schrittweise Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Der Landesmusikverband und der Schwäbische Chorverband möchten daher aktuell erfahren, wie Vereine bereits heute in der Schule aktiv sind. Hierzu läuft aktuell eine Umfrage, über die die Vorsitzenden der Vereine per E-Mail informiert wurden. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich an info@s-chorverband.de.

Einladung zu einem Gespräch über die Vision einer gemeinsamen Chorjugend in Baden-Württemberg

„Zusammen singen wir stärker“ – dieses Motto der Deutschen Chorjugend wollen wir uns von der Chorjugend im SCV zum Vorbild nehmen, um uns auch als Verbände im Land Baden-Württemberg gemeinsam auf den Weg zu machen, eine starke landesweite Interessenvertretung für singende Kinder und Jugendliche zu bilden.

Wir laden Euch deswegen ganz herzlich zu einem Gespräch am 22. Januar 2023 auf die CMT ein. Dort wollen wir uns zwischen 10:00 - 12:30 Uhr (Tagungsraum C5.3, Messe Stuttgart) Zeit nehmen, um gemeinsam zu überlegen, wie
eine Chorjugend in Baden-Württemberg aussehen kann. Wer Lust hat, kann bereits um 9:15 Uhr beim Kinderchorgottesdienst dabei sein. Anschließend ist Zeit für einen Messebesuch.

Für die bessere Planbarkeit bitten wir um kurze Rückmeldung bis zum 03. Januar 2023 an anne.stamer@s-chorverband.de, danke!

Kinder- und Jugendchortag am 27. Juli 2023, Gartenschau Balingen

Singend können wir auf eine zukunftsfähige Welt aufmerksam machen, zusammenstehen und etwas bewegen. Am Kinder- und Jugendchortag (27. Juli 2023) bekommen kleine Stimmen eine große Bühne, die beispielhaft in die Chorszene, Vereine und Verbände schallen sollen. Zu erleben sind Konzerte, Workshops (u.a. Mega-Live-Sound-Mundakrobatik mit Acoustic Instinct) und kreative Angebote auf dem Gartenschaugelände.
Den musikalischen Abschluss bildet die Aufführung des Kindermusicals „Der blaue Planet“ von Peter Schindler.

Der Kinder- und Jugendchortag wird vom Chorverband Zollernalb-Sigmaringen und der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband organisiert und richtet sich an Kinder- und Jugendchöre sowie Singfreudige im Alter von 6 bis 14 Jahren und Familien. Die Anmeldung für Kinderchöre ist ab Februar unter www.s-chorverband.de möglich, der Termin darf aber gerne schon fest in die Kalender eingetragen werden!

Bestandsmeldung in OVERSO

Die Bestandsmeldung für die Mitgliedsvereine ist ab sofort bis 31.Januar 2023 über OVERSO möglich. Die Erinnerungsmail zu den Fristen wird automatisch versandt, dafür ist es notwendig, dass alle im System eingetragenen E-Mail-Adressen korrekt und aktuell sind. Prüfen Sie daher insbesondere nochmals die Adressen bei E-Mail bei den allgemeinen Daten des Vereins, bei den persönlichen Daten des V-Admins und bei der Funktion des V-Admins.

Seminarempfehlungen:

Empfehlungen für Vorstände

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des SCV über Weihnachten und Silvester

Die Geschäftsstelle des SCV ist mit Ausnahme des 02. Januars 2023 zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Der Schwäbische Chorverband wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Januar 2023.
Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen