Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Kinder- und Jugendchortag am 27. Juli 2023

Singend können wir auf eine zukunftsfähige Welt aufmerksam machen, zusammenstehen und etwas bewegen. Am Kinder- und Jugendchortag (27.07.2023) bekommen kleine Stimmen eine große Bühne, die beispielhaft in die Chorszene, Vereine und Verbände schallen sollen. Denn Zukunft erfordert Mut, Haltung und selbstkritisches Handeln. Der Tag bietet Möglichkeit und Anlass, zusammenzukommen und gemeinsam die Musik zu erleben.

Jetzt zur Teilnahme anmelden!

Zu erleben sind Konzerte, Workshops und kreative Angebote auf dem Gartenschaugelände. Den musikalischen Abschluss bildet die Aufführung des Kindermusicals „Der blaue Planet“ von Peter Schindler durch Kinder- und Jugendchöre aus dem Chorverband Zollernalb-Sigmaringen.

Der Kinder- und Jugendchortag wird vom Chorverband Zollernalb-Sigmaringen und der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband organisiert und richtet sich an Kinder- und Jugendchöre sowie Singfreudige im Alter von 6 bis 14 Jahren und Familien.

Helfer:innen gesucht!

Um das vielfältige Angebot an diesem Tag stemmen zu können, brauchen wir viele helfende Hände. Wir suchen euch als Helfer:innen für dieses Festival für folgende Bereiche: Bühnenbetreuung, Lots:innen, Beaufsichtigung des Kinder- und Jugendprogramms. Der Veranstaltungszeitraum liegt inklusive Einweisung der Helferinnen und Helfer voraussichtlich zwischen 8:00 und ca. 18:00 Uhr.

Anmeldefrist: 30. April 2023

Kinderchor Stimmbande II aus Neckartenzlingen gewinnt Kinderchorlandpreis

Der Kinderchor aus Neckartenzlingen hat den Preis in Baden-Württemberg gewonnen. Wir gratulieren dem Chor zu diesem Erfolg.

Hingehört – Dein Verein als Demokratiewerkstatt

Hingehört – ein Projekt der Landesmusikjugend stärkt Kinder und Jugendliche und macht Musik- und Chorvereine fit für die Zukunft. Profis aus Theorie und Praxis haben darin eine Handreichung entwickelt, die das demokratische Potenzial von Vereinen sowie die Chancen für die Vereinsentwicklung auf den Punkt bringt und konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Workshops für Kinder und Jugendliche aufzeigt. Das Workshopkonzept wurde im Rahmen einer Pilotveranstaltung mit der Stadtkapelle Kirchheim erfolgreich erprobt.

Chorwettbewerb des Schwäbischen Chorverbandes
am 21. und 22. Oktober 2023 im Das K in Kornwestheim

Am 01. Mai 2023 ist der Anmeldeschluss für den Chorwettbewerb des Schwäbischen Chorverbandes. Auch Kinder- und Jugendchöre sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen. Neben der Beurteilung durch eine Jury, warten auch Preise auf die Gewinner.

Seminarhinweise:

Empfehlungen für Sänger:innen:

Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im April 2023.
Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen