Newsletter im Browser anzeigen
SCV-NewsletterSCV-Newsletter

Als Besucher:in zum Kinder- und Jugendchortag am 27. Juli in Balingen

Spiel und Spaß, Konzerte, gemeinsam singen, Workshops, Streetpercussion, Mega-Live-Sound-Mundakrobatik: An mehreren Orten der Gartenschau Balingen werden Konzerte im Rahmen des Kinder- und Jugendchortags am Donnerstag, 27. Juli, stattfinden. Als Besucher:in können Sie die Konzerte auf der Hauptbühne und der Plaza-Bühne mitverfolgen. Zudem lädt ein Kinderprogramm ganztägig dazu ein, das Gartenschaugelände musikalisch und spielerisch zu erleben.

10:00 Uhr                 Auftaktveranstaltung, Hauptbühne

11:15 – 12:30 Uhr    Workshops mit Acoustic Instinct und Ralf Baumgärtner,
                                 Hauptbühne und Plaza-Bühne

15:30 Uhr                 Aufführung von Peter Schindlers Musical „Der blaue
                                Planet“, Hauptbühne / Kinder- und Jugendchöre aus dem
                                Chorverband Zollernalb-Sigmaringen

Informationen zu Preisen und Eintrittskarten für die Balinger Gartenschau finden Sie hier.

Anmeldung zum Chorjugendtag online möglich

Die Anmeldung für den Chorjugendtag am 23./24. September im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen ist nun online möglich. Die Teilnahme ist wahlweise an beiden Teilen oder nur am vereinsrechtlichen Teil möglich. In beiden Fällen wird aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis zum 31. Juli 2023 gebeten.

Informationen zum Zeitplan und zur Tagesordnung sowie zur Anmeldung gibt es hier.

Anmeldung zum Chorverbandstag online möglich

Die Anmeldung für den Chorverbandstag am 15. Oktober im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen ist nun ebenfalls online möglich. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 29. September gebeten.

Details zum Zeitplan und zur Tagesordnung sowie die Anmeldung gibt es hier.

Seminarhinweise:

Im Rahmen der Reihe „Helbling impulse“ findet vom 29. September bis 3. Oktober das 3. Kinder- und Jugendchorseminar im Musikzentrum Baden-Württemberg statt.

Der Schwäbische Chorverband hat für diese Veranstaltung eine Wette organisiert: Wenn mindestens 30 SCV-Mitglieder am Kinder- und Jugendchorseminar teilnehmen, reduziert sich die Kursgebühr der SCV-Mitglieder nochmals 10 Euro, bei 50 Teilnehmer:innen um 15 Euro. Anmeldeschluss ist der 13. August.

Ziel ist, die Gemeinschaft durch Beziehungsarbeit zu stärken, zusammen singen, sich bewegen und miteinander kommunizieren. Weitere Informationen zur Intensivfortbildung mit Inga Brüseke und Marion Haak-Schulenburg gibt es hier.

Erinnerung: Dateneinpflege in OVERSO

Eine gute Qualität der Bestandsdaten ist für die Arbeit im Verband wichtig.
Neben den gemeldeten Aktiven kommt der Pflege der Ensembles (z.B. Gemischter Chor und Kinderchor etc.) zukünftig eine wichtige Rolle zu. Denn auf Grundlage der gemeldeten Ensembles wird künftig die Zeitschrift SINGEN versandt – und ab dem 31.12. werden Zuschüsse des Landes nur noch für gemeldete Ensembles ausgezahlt.
Daher lohnt es sich jetzt noch mehr, die Ensembles in OVERSO anzulegen.
Vereinsadministrator:innen können die Ensembles ihres Vereins anlegen.
Diese werden dann automatisch in der Bestandsmeldung mit übermittelt.
Unterstützung gibt es in der OVERSO-Hilfe.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!

Falls Sie diesen und weitere Newsletter nicht mehr wünschen, nutzen Sie dazu bitte die u.g. Links zur Abmeldung.

Kontakt / Impressum

Schwäbischer Chorverband e.V.
Eisenbahnstraße 59
73207 Plochingen